|
|
|
Salam Martin!
| Zitat: |
Du siehst also: mehrere Interpretationen, ergo sinnloser Vers, ergo sinnlose Diskussion.
Oder beanspruchst du etwa mit deiner Interpretation, die absolute Wahrheit ueber den Inhalt dieses Verses gefunden zu haben?
Doch sicher nicht, oder? |
Natürlich nicht! Gott weiss es besser. Aber wir, dank Ihm, wissen nun auch, dass dieser Vers den Computer anspricht: Das zu den menschen "sprechende" Geschöpf unserer Zeit.
Ist es nicht der Computer, der für mich "schreibt"? Der für mich "spricht"?
Übermittelt der Computer etwa nicht die Botschaft Gottes?
Nun, im Koran gibt es auch heute Verse, von denen zweifellos erst zukünftige Generationen etwas zu verstehen wissen werden. Was du nun tust, ist das alte, hergebrachte, überlieferte Wissen mit dem heutigen zu vergleichen. Das ist falsch.
Beispiel: Wie kannst du die Embryologie des 17. Jh. mit heute vergleichen und danach auf "ergo: sinnlos" ausweichen? Das ist nicht wissenschaftlich, sondern lediglich eine Ausrede.
Der 19er Code hat wirklich viele Verse des Korans erklärt. Unter anderem die Verse mit den Initialbuchstaben. Die "fehlende" Basmalah in Surâh 9, die Struktur der Basmalah, die Struktur des Korans etc. etc.
Diesen Code mit altem Wissen zu erklären zu versuchen würde nichts nützen, und genau das ist es, was du im Moment leider tust.
Klar, die Argumentationen von Edip Yüksel sind ein wenig "locker", aber dennoch nachzuvollziehen, wenn man im Wissen verankert ist. Nämlich im Wissen über die korrekte Bedeutung gewisser Versen und ihrer Plausibilität.
Friede
|
|
|
|
Salam zaf-ad!
| Zitat: |
| Ich habe wirklich ein wenig Mühe deinen Beitrag zu verstehen |
hab ich mir schon gedacht. Ich konnte es nicht so rüberbringen wie ich wollte aber das macht nichts. Nach deiner Erklärung habe ich gemerkt, dass meine Gedanken sowieso in eine falsche Richtung gingen.
ich habe nun noch in dem link freemind.org gelesen und gleich nochmal Fragen hierzu:
Da steht, dass der Koran wörtlich auszulegen ist. Dass man nichts zu interpretieren braucht.
| Zitat: |
| Es ist unnötig anzumerken, dass es weiser und respektvoller Gott gegenüber ist, der wörtlichen Bedeutung des Quran zu folgen |
1.) Der Koran war ja ursprünglich in arabisch geschrieben. Wenn man nun kein arabisch kann muss ich eine Übersetzung lesen. Nun gibt es aber mehrere Übersetzungen und keine gleicht genau der anderen. Man hat doch dann eigentlich gar keine Möglichkeit das "Original" zu verstehen, wenn man kein arabisch kann. Denn bei den Übersetzungen wird doch von den Übersetzern auch irgendwie interpretiert. Für viele arabischenWorte gibt es doch vielleicht auch keine wirklich gleichbedeutende Worte in der übesetzten Sprache.
2.) Wenn Wort für Wort so zu verstehen ist, wie es im Koran steht, dürfte man sich doch eigentlich auch keine eigene Gedanken dazu machen, oder?
Oder ist es eher so gemeint, dass sich jeder selbst Gedanken machen soll und nicht irgendwelchen Interpretationen von Gelehrten folgen soll. Dass jeder die wahre Bedeutung der Worte selbst erkennen kann, wenn er will?
Der Frieden des Herrn sei mit dir!
Kiki
|
|
|
|
Sorry, aber tun Sie so oder sind Sie wirklich so blö...? Ich sehe überhaupt keine verschiedene Deutungsmöglichkeiten. Da Sie sowieso nicht an Allah glauben, werden Sie alle Zeichen ignorieren. Und genau deswegen ist es sinnlos mit Ihnen sinnvoll zu diskutieren.
Allah berichtet uns im Quran vor 1400 Jahren, dass er den Leichnam Pharaos bis zu unserer Zeit aufbewahren wird, damit die Menschen das Schicksal der Unterdrücker auch in der Zukunft ersehen können. Und tatsächlich wurde der Leichnam vor einigen Jahrzehnten in einem sehr gut erhaltenem Zustand gefunden.
|
|
|
|
Salam zaf-Ad:
| Zitat: |
| Ist es nicht der Computer, der für mich "schreibt"? Der für mich "spricht"? |
Ist es die Kruecke, die fuer mich geht?
Nein! Sie ist ein Werkzeug, genauso wie ein Hammer oder ein Bleistift.
w.s.
Martin
|
|
|
|
Salam Muslime:
| Zitat: |
| Sorry, aber tun Sie so oder sind Sie wirklich so blö...? Ich sehe überhaupt keine verschiedene Deutungsmöglichkeiten. |
Ich schon. Da stellt sich die frage wer von uns bloe... ist.
| Zitat: |
| Da Sie sowieso nicht an Allah glauben, |
Das ist falsch, ich bin muslimischer, schwacher Agnostiker. Ja, Ja ,...sowas gibt's!
| Zitat: |
| Allah berichtet uns im Quran vor 1400 Jahren, dass er den Leichnam Pharaos bis zu unserer Zeit aufbewahren wird, damit die Menschen das Schicksal der Unterdrücker auch in der Zukunft ersehen können. Und tatsächlich wurde der Leichnam vor einigen Jahrzehnten in einem sehr gut erhaltenem Zustand gefunden. |
Und? Hat man das Schicksal der Unterdrücker ersehen können?
w.s.
Martin
|
|
|