Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Alles Materielle als Maya

Zitat:
Die Haltung alles materielle als Maya, Illusion, zu betrachten, nennt sich Mayavada-Philosophie. Die Vedanta-Philosophie lehnt dies ab!
Aus folgenden Gründen:
1. die zeitweilige Schöpfung als Illusion (Traumgleich) zurückzuweisen, ist gleichbedeutend Gott, den Ursprung der Schöpfung zurückzuweisen.
2. Nur wenn man sagt Gott hat KEINE Realität kann man auch sagen die Welt hat keine Realität.

Ich hatte auch mal eine Phase in der ich behauptet habe das Materielle oder Schöpfung sei Illusion heute denke ich etwas anders Jesus hat ja ähnliches gesagt bzw. Jesus hat so gelebt als sei die Erde eine Illusion z.B. Sein Ausspruch "Ich habe die Welt überwunden" das ist sicherlich alles richtig zumindest glaube ich dass es so ist

aber Jesus hat es aus seiner erleuchteten Warte aus gesagt und getan eine Stufe die ich nicht inne habe es ist wohl viel mehr so dass die Schöpfung von einer höheren Bewusstseinsstufe aus Illusion ist auf niederen Bewustseinsstufen ist sie real wir waschen uns wir schauen beim überqueren der Straße nach links und rechts wir essen wir trinken wir kleiden uns wir sind gezwungen dieser Realität zu folgen wenn wir nicht verhungern wollen

gut mag sein dass die Schöpfung aus einer höhren geistigen Ebene gesehen Illusion ist ich bin hier auf Erden inkarniert bin ihren Gesetzen unterworfen und das sicher nicht ohne Grund ich bin der Überzeugung die Erde hat einen Sinn und man sollte nicht früher aus ihr aussteigen als es der Erkenntnisstand zu lässt

in einem Gespräch ist mir folgendes Passiert: Ständig mäkelt er an mir rum warum ich Gott nicht die Regie für mein Leben überlasse so viel selbst machen will nicht bete usw. usw. usw. bla bla gut er war sehr überzeugend in seiner Ansprache und ich hätte mich fast von ihm einlullen lassen aber siehe da wir steigen in sein Auto ein ich will die Tür öffnen und sie ist ABGESHLOSSEN

Gottvertrauen ist gut die Autotür abzuschließen ist besser

und genau so ist es mit Leuten die der Meinung sind die Erde sei Illusion sie essen sie trinken sie schauen an der Straße nach links und rechts also so illusorisch ist die Welt dann doch nicht und solange ich den Erkenntnis stand nicht habe lebe ich nicht danach ich schließe die Möglichkeit nicht aus aber ich denke es ist schlecht Stufen zu überspringen wenn man etwas nicht erkennt oder noch nicht in sich verwirklicht hat sollte man auch nicht danach handeln

Zitat:
Ja richtig,
ABER
Gott ist ALLWISSEND und demzufolge auch absolut perfekt und somit ist auch die Schöpfung ABSOLUT MAKELLOS.
ALLES läuft ab wie in einer perfekten Maschine.

das sagt man seit tausenden von Jahren Gott ist allwissend allliebend allx ally wenn ich Gott als Schöpfer des Universums annehme und das tue ich kann ich das von ihm sagen was Nietzsche sagt er hat das tote Universum (Materie) perfekt geordnet und er erhält es er erhält dich und er erhält mich von Allwissenheit weiss ich nichts

wenn man Ameisen betäubt und sie zu einer perfekten Pyramide stapelt und die betäubung nachlässt ist die perfekte Pyramide dahin aus meiner beobachtung heraus sage ich: Was tote Dinge betrifft ist Gott Allwissend was lebende Dinge betrifft sieht es wieder ganz anders aus hier gehen meine Beobachtungen vom Gegenteil aus

Der Allwissende der Allliebende der Fehlerlose Gott also der von Menschen geschaffene Gott sollte wie Nietzsche es sagt für tot erklärt werden wie viel Unheil haben diese Dogmen schon gebracht? Wie viel Unheil bringen sie heute?

meiner Meinung nach befinden wir uns in einem neuen Zeitalter

Jesus Buddha aber auch Menschen wie Nietzsche oder Osho sind Verkünder eines Zeitalters der Selbsterfahrung Jesus hat vor Nietzsche gesagt "zerbrecht zerbrecht mir diese Tafeln" für viele mögen die alten Dogmen noch bestand haben mich interessieren sie nur insoweit ich sie in meine Selbsterfahrung integrieren kann und sie mir zum spirituellen Fortkommen nützlich sind und da gibt es genug

Zitat:
Bingo,
das falsche Ego, ahankara (die illusorische Identifikation mit dem grob und feinstofflich, materiellen Körper), ablegen um sein wahres ewiges individuelles ICH zu erkennen.
oder mit "christlichen Worten", das niedere "Selbst" aufgeben und das höhere Selbst zu erlangen.
(die Frage bleibt, wie willst du das erreichen?)
Shri Krishna erklärt, das das nur durch den "Kult" des Bhakti-yoga erreichbar ist.

Introspektive ein ganz praktisches Beispiel: Alles mögliche habe ich aufgegeben vom Alkohol bis Cannabis über Tabletten usf. Nur das Rauchen konnte ich nicht aufgeben also rätsle ich warum dem so ist und siehe da sobald ich den Grund für mein Rauchen gefunden hatte ging es sehr viel leichter

man muss sich mit sich selbst auseinandersetzen sonst hilft der frommste dienst nichts man sieht doch in der KK das alle Frömmigkeit und alles Gebet nichts bringt

Zitat:
ER tut dies nicht direkt, da geb ich Nietzsche recht,
ABER
doch tut ER es, indem ER uns die Reaktionen unserer vergangenen Handlungen zukommen lässt. (wir sind dem Naturgesetz von Aktion und Reaktion unterstellt, ob wir nun an Gott glauben oder nicht spielt dabei keine Rolle)

Dogma

Zitat:
Was für eine kühne Behauptung,

Sternzeichen Schütze Aszendent Löwe

Zitat:
hast du die Veden denn studiert und gleichzeitig die darin beschriebene yoga-praxis praktiziert?
Ich erinnere dich nochmals an das Beispiel des verschlossenen Honigglases.
Zu sagen es gäbe keinen vollkommenen Weg zur Erlösung, ist gleichbedeutend, zu sagen es gäbe keinen Gott mit Wille und Bewusstsein.
(die Veden sind nach eigenen Angaben, "die Gebrauchsanweisung" der materiellen, zeitweiligen Schöpfung, weil sie von Dem verfasst wurde, der die Welt erschuf)
Aber das lässt sich halt nur erfahren, wenn man das "Honigglas" öffnet.

Ich sage ja nicht dass sie unwirksam oder schlecht sind ich sage
1) Gott hat kein Buch selbst geschrieben
2) Gibt es viele Wege

Zitat:
Wenn man einer Ziege einen Grasbüschel zum fressen hinstreckt, kann man neben ihr eine andere Ziege die Kehle durchschneiden und schlachten ohne das sie sich wehrt.
Das ist auf ihre Ignoranz zurückzuführen.

Ein Mensch würde kämpfen, wenn nicht für das Opfer, doch wenigstens für sich selbst.
(bitte nicht persönlich nehmen

Bin ich spirituell denn rückständig? Ich bin sehr viel weiter als Menschen die ihre ganze Kraft für Askese aufbringen und daran leiden weil der Weg der Askese einfach nicht zu ihnen passt

ich habe mal einen der wenigen christliche Meister getroffen von Zeit zu Zeit treffe ich ihn auch heute noch er geht mehr den indischen Weg der Askes und des Dienstes er sagt zu mir: "Also einen Asketen kann man aus dir nicht machen du musst für den richtigen Meister beten" (Sinngemäß er nennt sich selbst nicht so)

er sagt nicht "dein Weg ist falsch du musst Asket sein" er sagt lediglich unsere Wege sind nicht die selben übrigens sagt er ich sei schon sehr weit Belehrungen über Honiggläser habe ich nicht nötig das schafft nur Odium Theologicum

und ich denke das trifft auf viele Menschen der heutigen Zeit insbesondere im Westen zu der indische Weg(e) sind auf die westliche Zivilisation nur in Einzelfällen übertragbar und da kommen die etablierten Religiösen stets daher mit ihrem "du sollst du sollst" das finde ich nicht gut und hindert die Menschen nur

Zitat:
Gelassen ist der Erleuchtete,

Dann bin ich wohl dicht dran

Zitat:
Ja, das transzendentale Wesen des Gott-Dienens ist nicht leicht zu verstehen.
Das Shrimad-Bahgavatam erklärt, das Gott unbesiegbar ist - aber für denjenigen der sich Ihm vollständig ergibt, in dem Er nach Seinen Wünschen handelt, schenkt Er sich selbst.
Zu glauben das der freie Wille aufhört wenn wir anfangen nach den Wünschen Gottes zu handeln ist dualistisch = das gehört mir und das gehört Gott.
NEIN,
Gott gehört ALLES, und wir dürfen alles in Seinen Dienst stellen, das ist vollkommene Harmonie, denn Er schenkt alles wieder im tausendfachen Überfluss zurück.

Das Thema habe ich auch nur von Mensch zu Mensch durchdacht man hört immer wieder "du musst dem Nächsten dienen" usf. Ein Blödsinn Dienen Almosen nicht gut ... Almosen sind schmutzig teilen ist gut dienen ist schmutzig gemeinsame Sache machen ist gut dazwischen liegen Welten

"ich habe euch zu Freunden erwählt" Freunde geben Freunden keine Almosen Freunde Teilen Freunde dienen einander nicht sie machen gemeinsame Sache

ich denke das lässt sich auf Gott übertragen

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV