Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Verantwortung übernehmen

Hallo Heiko,
danke
Ich kann und will einfach nicht wegsehen oder weghören.
Und ich persönlich finde es einfach nur übel und feige, dass Religionsangehörige, egal welcher Glaubensrichtung, die "Schuld" immer bei den Gläubigen suchen und nicht in ihrem eigenen System.
Aber es ist ja einfacher die Verantwortung auf andere abzuwälzen, als die Verantwortung zu übernehmen...
*Kopfschüttel*

Zitat:
Ich denke das kommt nur aus dem männlichen Besitzdenken! Denn Männer halten sich nie and diese "Jungfräulichkeit" (wozu auch, kann ja keiner Kontrollieren) und somit ist der Mann von vorne herein in der Beziehung der Überlegenen, sogenannte Fachautorität! Wie sagt man doch gleich "Im Reich der Blinden ist der Einäugige König"!

Das erstaunliche ist, dass grade die monotheistischen Religionen eigentliche eine Religion der Männer und des "Patriarchats" sind, die ja (eigentlich) für sich in Anspruch nehmen, alles viel besser zu machen und das durch sie das Heil der Welt (im wahrsten Sinne des Wortes) kommt.
Und Frauen haben da nicht wirklich Platz.
Nicht als eigenständiges Wesen, nicht als Individuum.
Ich gehe hierbei von den Schriften aus, die soetwas eindeutig belegen (ich kann mich aber hier nur auf die Bibel beziehen, weil ich die anderen kaum kenne).
Das manche Menschen dies anders auslegen und anders handhaben (mittlerweile, wohl gemerkt) finde ich persönlich sehr, sehr gut und positiv.

Ich denke, dass Besitzdenken, was Du hier ansprichst hat ganz gewaltig mit den entsprechenden Religionen zu tun.
In welcher Religion kommt es denn vor, dass Männer höher gestellt sind, als Frauen?
Das sie mehr Rechte haben und "wichtiger" sind als diese?
Es ist hauptsächlich ein Merkmal der monotheistischen, patriarchalen Religionen.
Leider.

Und selbst wenn man die Religion mal versucht aussen vor zu lassen (was nicht einfach ist, weil das gesamte Gesellschaftssystem darauf aufgebaut ist) und hinterfragt, warum ein Mann es nötig hat, eine Frau als Besitz oder als Gebrauchsgegenstand zu sehen, den man benutz und dann einfach weglegt...
Das ist für mich einfach unbegreiflich... und abstoßend.

Manche sagen, diese Männer haben selbst unter einer herrschsüchtigen Mutter gelitten und können nur so ihr Selbstbewusstsein aufmöbeln.
Andere sagen, es liegt einfach nur an dem niedrigen Selbstwertgefühl.
Wieder andere sind der Meinung, die Leute sind einfach nur auf Unterdrückung aus, weil es ihnen Spaß macht...

Ich persönlich denke, dass solche Ansichten nur sehr oberflächlich an den eigentlichen Problemen kratzen.
Denn ich denke, das bei vielen Menschen (ob nun Mann oder Frau) schlicht und ergreifend (wie gesagt) das gestörte Verhältnis zur eigenen Sexualität und der Sexualität anderer ein Auslöser für diese Probleme ist.

Zitat:
Ich bin Überzeugt, wenn wir Pädophilie, Vergewaltigung und sexuellen Mißbrauch bekämpfen wollen, dann geht es im wesentlichen gegen Besitzdenken in der Geschlechterbeziehung!

Da sprichst Du ein wahres Wort "gelassen" aus.
Allerdings wird da an den Grundfesten gerüttelt und zwar nicht nur den gesellschaftlichen, sondern auch an den religiösen.
Wie gesagt, ich finde es einerseits äusserst interessant und faszinieren, andererseits bin ich völlig entsetzt darüber, wie sehr die monotheistischen Religionen mit dem Staatsgefüge (auch hier in Deutschland, da brauch man gar nicht so weit in die arabische Welt oder sonst wo hingucken) verwoben sind.

Es geht dann nicht nur um das Besitzdenken in der Geschlechterbeziehung, was die "Unterdrückung" angeht, sondern auch um die Frage der Defintion von Treue oder "Ehebruch" oder ähnliches.
Denn im Prinzip ist das Verlangen von Treue auch nichts anderes als aus dem Besitzdenken entsprungen

Zitat:
Die Bahai haben da einen wunderschönen Denkansatz: Mann und Frau sind wie die Schwingen eines Vogels, nur wenn beide gleich stark sind, kann der Vogel fliegen!

Das kann ich nur unterschreiben.
Eine sehr schöne Erkenntnis in einem sehr passenden Gleichnis dargestellt.

Zitat:
In den Jungfrauenkult Religionen aber ist die Frau von vorneherein, systembedingt Unterlegen. Zum sklavischen Besitz ist es dann nur noch ein kleiner Schritt! Und der nächste Schritte ist dann Vergewaltigung und sexueller Mißbrauch.

*nick*
Genau dass wollte ich mit dem obigen ausdrücken.

Zitat:
Das möchte ich besonders unterstreichen! In einer Welt in der man darüber nicht redet, haben die Täter leichtes Spiel. Und da sind wir beim Hauptproblem der islamischen Kultur!

Nun ja, sich da auf nur eine Kultur zu beschränken (hier auf die islamische) ist sehr einfach.
Man sollte nicht die Augen davor verschließen, was in der eigenen Kultur von Statten geht.
Es ist in manchen Gegenden Deutschlands immernoch so, dass man über Vergewaltigung und Kindesmissbrauch nicht redet.
Es ist einfach ein Tabuthema-und das unter Christen!

Ich habe eine junge, türkische Frau kennengelernt, die mehrfach von ihrem Mann vergewaltigt wurde und die zu ihrer Familie damit gegangen ist.
Und die Familie stand hinter ihr! Da hat ihr Mann tierischen Ärger, sowohl mit der Polizei als auch der Sippe dieser jungen Frau bekommen!
Und was ist hier in Deutschland?
Ich kenne mittlerweile drei Hände voll Mädels, die von Familienmitgliedern vergewaltigt oder missbraucht wurden, sei es Opa, sei es Vater, Bruder oder Onkel.
Und was wird in deutschen Familien gemacht? Weg gesehen!
Und das beste ist, dass einem dann so tolle Bibelsprüche an den Kopf geknallt werden wie: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet!"

Sorry, aber so pauschalisieren kann man es nicht.
Die christliche Kultur ist um keinen Deut besser, als die islamische oder die jüdische oder eine andere patriarchal-orientierte Relgion/Kultur.

Zitat:
Und da haben wir den Zusammenhang: Jungfernkult Religionen stehen der Prostitution nicht entgegen, sie verursachen sie!

Hmmm... nun jaaaa... ich sehe das ganze etwas anders.
Ich denke nicht, dass Prostitution und Jungfernkult Religionen in einem direkten Zusammenhang stehen, geschweige denn, das sie sich bedingen.

Es steht schon dem entgegen, dass dieses "Gewerbe" älter ist, als die monotheistischen Religionen.

Liebe Grüße
Feuerblitz
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV