Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Angst vor Gewitter

Hallo Heiko,

folgendes nicht ganz ernst gemeint und mit einem Augenzwinkern!

Zitat:
Das ist aber deine ureigene Interpretation, die aus einer ängstlichen Position erfolgt! Ich liebe Gewitter und würde nie auf die Idee kommen, die als Zorn Gottes anzusehen! Das sind Naturgewalten, schön und gewaltig, alles andere ist Aberglaube.

da allerdings ist keine natuerliche Reaktion. Natuerlicher Weise haben alle Lebewesen Angst vor Gewitter.
Beobachte kleine Kinder und deine Haustiere.

Zitat:
Warum sollte Gott zornig sein? Bist du zornig, wenn zwei Ameisenvölker krieg miteinander führen? Oder wenn es auf dem Ameisenhügel nicht so läuft wie es soll?

Naja, haette ich die Ameisen selbstgebastelt und nun gehen sie aufeinander los, so waere das schon aergerlich.

Wie wir ja immer wieder hier lesen koennen, ist Gott ja der Erziehungsberechtigte fuer die Menschen (alleinerziehend).
Und wenn die Mist bauen, dann sagt das unser aller Vater halt, indem er Blitze und Donner schickt.
Bei schwereren Vergehen kann das auch mal ein Zunami oder Tornado sein.

Opfergaben helfen oft ihn zu beschwichtigen.
Hier auf Java laesst Gott oefter mal einen Vulkan ausbrechen, wenn er mies gelaunt ist.
Um das zu verhindern werden regelhaesig Tiere geopfert.
Soll helfen! Der wissenschaftliche Beweis, dass Opfer (auch Menschenopfer) helfen unseren geliebten Vater Gott zu beschwichtigen, ist zwar bisher nicht erbracht worden, aber der Gegenteilige auch nicht. Also sind preventive Opfergaben sicherlich legitim.
Das ist Aberglaube?
Unsinn, es gibt doch nur einen Gott an den alle glauben.
Das dieser ein und der selbe mal als Vater, als Allah, als Meeresgott, als Gott des Vulkans, Manitou oder Gott des Donners bezeichnet wird ist ja wohl nebensaechlich.
Und das ein alleinerziehender vater mal kollerisch ueberreagiert ist doch mensch-...aehhh....goettlich.

Gruß Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV