|
|
|
Hallo Parazone,
| Zitat: |
| Zunächst schufen religiöse Führer (gewollt od. nicht) u. ihre Anhänger die ideologische Fiktion von einer Gesellschaft eines welthistorischen Optimums, dann wurden die Gläubigen Gefangene, indem sie stets gezwungen blieben, diese Fiktion zumindest ''äußerlich'' und ''offiziell'' aufrechtzuerhalten bis halt eine Personifizierung mit der größtmöglichen Durchsetzungskraft stattgefunden hat u. die bis heute besteht. Ein Entkommen ist schwer möglich da diese in sich abgeschlossene Struktur alles plausibel erklärt. (Ein eigenes in sich geschlossenes Universum). |
Vieleicht viel trivialer:
Wenn man sich eine Cd vorstellt "Greatest Hits by various artists", also eine Compilation (vergl.Koran/Bibel) so ist es fuer viele schwer vorstellbar, das es sich hier nicht um einen Kuenster handelt, sondern um viele, die evtl sogar noch Originale gecovert haben. (vegl.: Metallica spielt "Turn the Page" von Bob Seegar auf einem Rock Sampler)
Diese komplexe Struktur von Sampler/Compilation und Nachspielen/covern von Originalen ueberfordert offensichtlich auf die Dauer Menschen bei der Frage, "wer hat die Musik auf dieser CD geschrieben?"
Und so wird "various artists" zu einem Eigennahmen.
300 Jahre spaeter behaupten die Menschen nun der Kuenstler "various artists" war ein genialer Musiker, der in wunderbarer Weise eine riesen Bandbreite von Rockmusik erschaffen hat.
| Das Problem dabei ist nur, wie erklärt man dies den Islamiat – Imann`s88 so das sie es verstehen u. wieso glaube ich od. du z.B. dem nicht zu unterliegen u. es besser zu wissen. |
Ich fuerchte gar nicht. Ich glaube nicht, das das moeglich ist.
Den umgekehrt halten die Imann`s88 dasselbe von mir wie ich von ihnen – wenn auch weniger nuanciert ausgedrückt.
Was ich mit Massenpsychologie (Sozialpsychologie), ideologische Fiktion beschreibe, wird bei den Islamiat – Imann`s88 reduziert auf den Teufel u. entrüstet sind sie obendrein. |
Genau, hier wo ich lebe ist Papua Neuguinea nicht weit.
Ich weiss nicht genau, wem es einfacher zu erklaeren ist. den dortigen Ureinwohnern oder einer Imann88.
| Dem beizukommen ist ganz, ganz schwierig. Da ihre Kinder zu ähnlichem denken angehalten werden. Was letztendlich rauskommt, lässt sich schwer prognostizieren, da ohne Beschäftigung mit der Thematik keine Einsicht gelangt werden kann. (Beim Koran wird mir das ja auch [öfters] nahe gelegt). |
Ich glaube um einem 1400 - 2000 Jahre alten Irrglauben beizukommen, bedarch es ebenfalls Jahrhunderte und zunaechst einer Zeit des radikalen Abrisses alter Denkstrukturen.
LG
Martin
|
|
|