Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Konkrete Unterschiede: Jüdischer vs. Christlichr Glaube

Hallo Robinson!

ich hatte nur kurz dort geblättert, aber auf Anhieb nichts zu der gestellten Frage gefunden,
so bin ich wieder weg - den dictus evangelikaler websites kenne ich ja zur Genüge - und habe das posting als 'dezenten Hinweis' auf deren Existenz abgelegt.

Auf Deine Anmerkung hin habe ich nochmals 'reingeschaut - Du hast recht.
Wenn ich lese
Zitat:
Der Unterschied zwischen fernöstlichen Religionen und den Offenbarungsreligionen ist der, dass sie auf sehr legendenhaften Erzählungen oder subjektiven Erleuchtungsansprüchen basieren, die praktisch nicht geprüft werden können. Zumindest die Bibel geht hier ganz anders vor. In der Bibel wird Wert darauf gelegt, dass die gemachten Aussagen nachprüfbar sind.

Ein Argument biblischer Autoren ist ihre eigene Augenzeugenschaft und die Prüfbarkeit von Aussagen durch Augenzeugen. So schreibt der Apostel Johannes:

Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens - und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist -, was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
1.Johannes 1,1-3
und weiß, dass der Autor des Johannesevangeliums nach allen Ergebnissen der Bibelwissenschaft nicht der Apostel Johannes war, dann spricht die Argumentation ja für [oder eigentlich gegen] sich...
ich versuch mal nach meinem wissen die wichtigsten unterschide aufzuzählen:

- juden glauben nicht an die gottheit jesu.
- christen sollten keine gewalt anwenden. auch wenn ihr leben auf dem spiel steht. juden können zur verteidigung ihrer religion gewalt anwenden.
- für christen sind alle menschen gleich vor gott. bei juden sind nur die juden das von gott auserwählte volk.

ich hoffe das ich nichts falsches geschrieben habe..

wenn mir noch was einfällt werde ich es hinzufügen.

grüße, schlome(aramäisch)
cibi
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4