|
|
|
Tja Lisken,
ich habe mich also gut verstellt!
Dann bin ich ja beruhigt.
Hier im Forum hatte ich mich übrigens schon geoutet:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic26826-6.html
Ich weiß seit einem Jahr, daß ich ADS habe. Das hat mir vieles erklärt. Weshalb ich bei bestimmten Aufgaben immer meine besonderen Schwierigkeiten hatte und oft versagt habe. Aber auch, weshalb andere Menschen oft Schwierigkeiten hatten, mit mir zurechtzukommen.
Vor allem war für mich wesentlich, daß es eben nicht mein persönliches Versagen war, und ich deshalb nicht immer mit einer schlechten Laune rumrennen mußte. - Mal salopp gesagt.
Zuerst war ich überrascht. Und dann ist mir alles wie Schuppen von den Augen gefallen. Aber im Nachhinein konnte ich ja nichts mehr ändern. ADS ist vererbbar. Mein erster gedanke war, daß meine Tochter ebenfalls ADS hat. Sie hat ja schon damit begonnen, eine ähnliche schulische Karriere wie ich hinzulegen. Wenn schon die Erkenntnis für mich selbst (zu) spät kommt, dann hat es doch meiner Tochter geholfen.
ADSler sollen ja im Durchschnitt einen hören IQ als Otto-Normalverbraucher haben. Das ist doch mal was. Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander.
Gibt es hier noch mehr Leute, die ADS haben?
|
|
|
|
Ich weiß nicht, ob Dir schon alle Schippen von den Augen gefallen sind. Natürlich war es kein bewusstes persönliches Versagen. Dass Dich so viele aber so behandelt haben, als wäre es so, würde ich als sehr entscheidenden Einflussfaktor sehen.
ADS ist sehr oft eine sehr natürliche Reaktion auf sehr unnatürliche pädagogische und oft auch therapeutische Vorgaben.
Wenn man Dich von kleinauf mit Achtung vor Deiner Person behandelt hätte, dann wären sehr viele Deiner - nur äußerlich - unangemessen erscheinenden Reaktionen gar nicht provoziert worden.
Ich bin Bsonderschullehrer und habe schon meine wftl. Hausarbeit über Hyperaktivität und Autosuggestion geschrieben. Was ich Dir hier aufschreibe, soll Dir bestätigen, dass Du auch früher schon immer besser warst als die anderen Dich gesehen und Dich sehen gelehrt haben.
Ich hoffe, es tut Dir gut und ist etwas Nahrung für die Seele und Balsam für die Wunden.
Wenn Du es so spüren kannst: wie wäre es es, wenn Du Deiner Tochter diesen Balsam und die Nahrung für die Seele schon jetzt gibst; nach meinen ca. 30jährigen Recherchen dürfte sich dann einiges an Problem nicht mehr ergeben müssen.
In der neuen Ich-kann-Schule würde man keinerlei Energie in Vererbungstheorien stecken und dadurch suggestiv das heraufbeschwören, was man nicht will. Man würde die Energie den Talenten des Kindes anbieten, an die keiner glaubt und die deshalb verkümmern und einen so schwach natürlich nicht vor der suggestiven Gewalt der Prophezeihung und Erwartung des befürchteten retten können. Denk einmal ein wenig drüber nach; ich denke, Du kannst mit Deinen Begabungen noch sehr viel mehr erreichen. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
|
|
|