Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Beeinflusste Tradition

Hallo Parazone,

Zitat:
Es gibt natürlich auch eine radikale Provokation: Jesus habe überhaupt nicht existiert!

Diese Theorie ist mir gut bekannt und sie ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Zitat:
Die über ihn erzählten Geschichten basierten auf einer Ansammlung von Berichten über verschiedene messianische Führer, die man später zusammengestellt habe, um zuerst eine paulinische Position u. später eine von Rom beeinflusste Tradition zu rechtfertigen.

Vergl. dazu auch die Entstehungsgeschichte des Korans.

[QUOTE]Dazu habe man den jüdischen Messias in eine vergöttlichte Kaisergestalt, so etwas wie einen königlichen Engel, verwandelt.
Dr. William Horbury, Dozent für jüdische u. frühchristliche Studien an d. Universität Cambridge, bemerkte unlängst: „Ein Engelskult … begleitete die Entwicklung des Christuskults.“ (Horbury, Jewish Messianism and the Cult of Christ, S.121f.
Da gehe ich weiter und sage:„Ein Engelskult … begleitete die Entwicklung des juedischen-, des Christus-, des islamischen Kults.“

Zitat:
Können wir wirklich sicher sein, dass Jesus existierte? Gibt es einen Beweis für seine Realität Jenseits des Neuen Testaments?
Wenn dem nicht so ist u. das Neue Testament erst lange nach seinen Lebzeiten verfasst wurde, wie können wir dann wissen, ob das gesamte Konzept Jesu Christi nicht bloß ein alter Mythos in einem neuen Gewand ist?

In der Tat ist die wissenschaftliche Beweislage fuer die Existens Jesus mehr als duerftig.

Zitat:
Vielleicht handelt es sich um eine Neuauflage des Adonis - od. des Osiris - od. des Mithras – Mythos.
Alle drei wurden von einer Jungfrau zur Welt gebracht u. standen von den Toten auf – ein den Christen vertrautes Muster.

Das ist interessant und wusste ich noch nicht. Ein wichtiger Faktor zur einschaetzung der christlichen Religion.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV