Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es ein 11. Gebot (im Christentum)?

Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt.
(NT, Johannes 13,34)

Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
(NT, Johannes 13,35)

Meine Rechenkünste sagen mir nun das 10+1 = 11 ist, und das hier ein 11. Gebot beschrieben ist, das ist, zumindest für mich, doch recht eindeutig. Oder irre ich hier?

Natürlich ist dies auch ein Thema für Muslime und Bahai, da sich das ja auch auf diese Religionen auswirkt.
Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand hier helfen würde. Denn ich denke dieses Thema ist echt wichtig, denn es hat ja schon einen massiven Einfluss auf Christentum, Islam, Babismus und die Bahai Religion. Also bitte, bitte.
Für die Lateiner unter Euch, auch in der Vulgata heißt es Gebot:

http://www.lateinwiki.org/index.php.....ch_Johannes%2C_Kapitel_13
Hallo QurionX

Meinst du vielleicht Matthäus 22, 36-40:

36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt « (5.Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18 ). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Das Gebot der Nächstenliebe. Als Zusatz zum Grundgebot.

LG,
kIki
Nein, ich meine NT, Johannes 13,34. Wo sowohl im Deutschen, als auch im Latein eindeutig Gebot benutzt wird und es auch für mich so herüberkommt als ob dieses Gebot hinzugefügt werden soll.

Es geht mir also um keinen moralischen oder inhaltlichen Anspruch, sondern darum wie es ausgedrückt ist.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4  Weiter