Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es ein 11. Gebot (im Christentum)?

Hallo QuarionX

Bei Johannes steht ja:
"Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt."

Jesus sagt zu seinen Jüngern: "ein neues Gebot gebe ich euch ... "
Also von Jesus an seine Jünger gegeben.

Die Zehn Gebote wurden von Gott an Moses übergegeben. Und in den Zehn Geboten gibt es ja auch das Gebot : "Du sollst nicht töten!"
Also auch keine Todessrafe.

LG,
Kiki
Hi QuarionX,

das mit den Geboten hat selbst JAHWE nicht so genau genommen - Er wollte immer seine Schlachtopfer - irgendwie ein brutaler Metzger!

Das EGO war bei JAHWE im Vordergrund - ihr seid mein Volk als mein Eigentum! Ohne Wiederede - basta!

JAHWE wollte nur bestimmen, wenn es ihm nicht recht war - gabs Seuchen, Krieg und Blutvergiesen auch am Eigenen Volk Israel

Gruss Lovesoul
@Lovesoul

Zitat:
das mit den Geboten hat selbst JAHWE nicht so genau genommen - Er wollte immer seine Schlachtopfer - irgendwie ein brutaler Metzger!
Das EGO war bei JAHWE im Vordergrund - ihr seid mein Volk als mein Eigentum! Ohne Wiederede - basta!
JAHWE wollte nur bestimmen, wenn es ihm nicht recht war - gabs Seuchen, Krieg und Blutvergießen auch am Eigenen Volk Israel

Entschuldige bitte, aber diese Interpretation ist ausgemachter Blödsinn! Auch hier gilt, wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil!

@Kiki, Deine Antwort und völlig richtig

Engeljani
Also ich halte Gott, im Auftreten als JAHWE auch nicht für einen Schlächter und Blutdurstigen. Was wohl stimmt ist das sein auftreten wesentlich schroffer ist. Aber villeicht gerade weil er nur EIN Volk hat, was den Glauben an ihn verbreiten soll? Denn wenn man sich etwas mit dem Judentum beschäftigt erfährt man nämlich das es im Judentum schon missionarische Ziele gibt, nämlich "ein Licht in Mitten der Heiden zu sein, und Gott zu den Heiden zu tragen." jedoch "werden niemals alle Heiden Judenen werden, doch sie werden Gott sehen". Ich finde gerade diese Aussagen passen auch in die Bahai Idee der zyklischen Offenbahrung.
Und was ist mit der Todesstrafe bei Baha'i? Die passt ja wieder nicht zu
den 10 Geboten
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter