|
|
|
Die 10 Gebote beziehen sich auf den alten Bund, den Gott mit seinem Volk geschlossen hatte.
Die oben angesprochenen Gebote aus dem NT beziehen sich auf den neuen Bund, d.h. auf die Aera nach der Geburt Jesus Christus. Diese haben in erster Linie für uns Gültigkeit.
LG
|
|
|
|
Soweit ich weiß ist hier bei der deutschen Übersetzung der Bibel etwas "geschlampt" worde, wenn man etwas sucht findet man heraus das dort, eigentlich "Du sollst nicht morden." stehen sollte. Und töten und morden ist ja etwas anderes.
Hier ein kleines Zitat:
| Zitat: |
| Hier steht das Gebot für die Tötung eines Mitmenschen durch den Einzelnen. Das hebräische "rasach" (= töten) meinte ursprünglich nur ungesetzliches, willkürliches Töten. Das Gebot schloss also das Töten im Krieg oder die durch die Gemeinschaft angeordnete Tötung, wie die Todesstrafe, aus. Später erweiterte sich die Bedeutung auf alles, was sich gegen menschliches Leben richtet. Dazu gehört aktuell auch die Diskussion um das vorgeburtliche Leben bzw. und den Umgang in der Forschung mit Embryonen. |
Quelle
Weil wenn da töten stehen würde, dann würde man auch bei Notwehr gegen die Zehn Gebote verstoßen.
Uns wer? welcher Religion gehörst du an Luis Riu?
|
|
|
|
Hallo QuarionX,
ich bin Christ und ich gehöre der Gemeinde Jesu Christi an. Ich glaube, dass Jesus Christus für mich am Kreuz gestorben ist.
LG
Jürgen
|
|
|
|
| Ich nehme an hierbei handelet es sich um eine evangelische Freikirche?
|
|
|
|
Hallo QuarionX!
Todesstrafe seh ich aber auch als morden an.
| Zitat: |
Das Gebot schloss also das Töten im Krieg oder die durch die Gemeinschaft angeordnete Tötung, wie die Todesstrafe, aus. |
Mord ist ja immer etwas geplantes und eine durch Gemeinschaft angeordnetets Töten, wie in der Todesstrafe, ist auch auch "geplant". Also keine Notwehr oder Selbstverteidigung. Geplante Tötung. Von einer Gemeinschaft zum Tode verurteilt. Und wenn sich dann hinterher vielleicht noch rausstellt, dass der oder die Verurteilte unschuldig war ...
LG
Kiki
|
|
|