|
|
|
| Zitat: |
| Oder ist Gott durch einen Zufall entstanden? Ein elektrisches Kraftfeld, das sich zu einem mächtigen intelligenten Wesen entwickelt hat? |
Dann hätte er eine wichtige Funktion verloren: Dann könnte nämlich auch das Universum so ähnlich entstanden sein. Das soll Gott aber geschaffen haben...
Und wenn das Universum erst einmal da ist, dann können auch alle anderen Dinge wie Planeten und Leben zufällig entstehen. Also würde er da womöglich auch rausfallen...
Deine Grundidee ist aber sehr interessant. Ein Kraftfeld, so hab ich mir Gott noch nie vorgestellt. Ob es überhaupt möglich ist, dass sich aus so was eine Intelligenz entwickelt, weiß ich nicht.
Dann wäre er aber überhaupt nicht menschenähnlich. Alle sagen: "Gott liebt uns Menschen". Im gleichen Zug wird Gott als unvorstellbar, unbegreifbar, unendlich dargestellt.
Wie kann ich einer unbegreifbaren Sache menschliche Eigenschaften zuordnen? Liebe ist ja wohl eine eindeutig menschliche Angelegenheit. Gott wird stark personifiziert. Falls es ihn gibt, wird er sicherlich nicht so aussehen, wie wir ihn uns vorstellen, mit unserem doch winzigen Gehirnvolumen und eingeschränkter Denkweise. Ist unsere Vorstellung von ihm nicht dermaßen naiv?
Ich empfinde solche Fragen nicht als sinnlos. Wenn man sie sich gar nicht stellt, geht man doch erst recht "unwissend" ins Grab...
|
|
|