|
|
|
Hallo muslima
| Zitat: |
| ist die Bibel wie sie heute ist, die selbe wie sie Allah damals Jesus gab? |
Ich geh mal von dem geschichtlichen Standpunkt aus, soweit mir bekannt.
Als Jesus lebte, der übrigens Jude war, ein dunkelhäutiger Palästinenser? mit ebenso dunklem Haar, existierte kein Evangelium, geschweige denn ein >Neues Testament<.
Es gab kein >Christentum<. Die heiligen Bücher, die Jesus u. seine Jünger benutzten, waren die des Judaismus.
Das wird jedem sofort klar, der das Neue Testament liest u. feststellt, wie vertraut Jesus mit den jüdischen Schriften war, mit welcher Leichtigkeit er aus ihnen zitierte u. wie er die Vertrautheit mit ihnen auch bei seinem Publikum annahm – immer vorausgesetzt natürlich, dass sich die in den Evangelien geschilderten Ereignisse tatsächlich abgespielt haben.
Selbst zu Beginn des 2. Jahrhunderts n. Chr. Lag noch kein Neues Testament vor.
Nicht einmal am Ende des 2. Jahrhunderts, obwohl einige Theologen mittlerweile nervös hinsichtlich der „Wahrheit“ wurden u. versuchten, ein Neues Testament anzufertigen.
Trotz ihrer Bemühungen mussten die Christen noch fast zwei weitere Jahrhunderte auf einen allgemein akzeptierten Text warten.
Was noch wichtiger ist: Viele Menschen halten die Texte des Neuen Testaments für sakrosankt. Für sie sind es die Worte Gottes, die das einzige Mittel zur Erlösung liefern u. die man daher nicht ändern darf u. nur buchstäblich zu verstehen hat.
Niemand hat ihnen je mitgeteilt, dass die frühen Sammler der Berichte über Jesus, die das Neue Testament bilden, keineswegs dieser Auffassung waren.
Im Gegenteil: In den ersten 150 Jahren des Christentums waren einzig jene Schriften maßgeblich, die man heute als „Altes Testament“ bezeichnet.
(Vielleicht ist hier ja auch ein Bibel Experte der auch Aufschluss geben kann u. der mich berichtigt bzw. weiter hilft).
@ Schicksal
| Zitat: |
| Jesus kam mit einer Religion … |
Hatte Jesus diese Religion bereits als Kind in seinem Kopf od. entwickelte sie sich nach u. nach. Ich meine ab welchem Alter kam Jesus mit einer Religion.
LG
|
|
|