Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Weisheit

Was ist Weisheit?

Ich habe einmal gelesen, dass die alten Römer die Weisheit folgendermaßen definierten:
"Weisheit ist das Wissen um die göttlichen und menschlichen Dinge"

Es gibt aber wohl so viele Weisheitslehren wie Kulturen.
Gemeinsam ist :
Alle suchen die eine Wahrheit. Nur die Sprachen, die Benennung, die Umschreibungen sind unterschiedlich.

Ein paar Sprüche zur Weisheit:

13 Wie glücklich ist ein Mensch, der die Weisheit gefunden und Erkenntnis erlangt hat! 14 Weisheit besitzen ist besser als Silber, wertvoller als das reinste Gold. 15 Sie ist kostbarer als Edelsteine; nichts, was man sich wünschen könnte, ist mit ihr vergleichbar. 16 Mit der rechten Hand bietet sie dir langes Leben und mit der linken Wohlstand und Ansehen. 17 Sie erfüllt dein Leben mit Glück und Sicherheit. 18 Sie ist der wahre »Baum des Lebens«; wer sie erlangt und festhält, kann sich glücklich preisen! 19 Mit Weisheit hat der Herr die Erde gegründet, mit Verstand das Himmelsgewölbe gebaut. 20 Sein Können ließ Flüsse aus der Tiefe quellen und Regen aus den Wolken rieseln. 21 Mein Sohn, lass dich stets von der Weisheit leiten, trenne dich nie von Besonnenheit und Klugheit! 22 Sie geben dir ein glückliches Leben und schmücken dich wie eine Halskette. 23 Durch sie gehst du deinen Weg in Sicherheit und stolperst über kein Hindernis
aus: Sprüche 3,13-23

Diese finde ich besonders schön (weise):

"Sei nicht hochmütig wegen deines Wissens, sondern berate dich mit den Unwissenden wie mit dem Wissenden"
Erste Maxime der Weisheitslehre des Ptahotep (Ägypten, ca. 2500 v.Ch.)

Das bedeutet doch, dass man keine Vorurteile haben soll, dass man auch von unbedeutenden, einfachen Menschen lernen kann. Nicht nur von den Gelehrten.

Vielleicht trägt ja jeder schon Weisheit in sich und muss sie nur finden?

LG
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV