Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Traumdeutung - wie kann ich meine Träume deuten?

Ein weiterer interessanter Artikel

Traumdeutung - wie kann ich meine Träume deuten?

Wer sich an seine Träume - ob positive oder negative - erinnern kann, möchte oft wissen, was sie bedeuten könnten. Bei manchen Träumen fällt uns eine Deutung leicht, denn sie sind die Folge konkreter Erlebnisse und wir können sie eindeutig bestimmten Geschehnissen in unserem Leben zuordnen. Bei anderen Träumen ist es schwieriger, denn sie sind in Symbolen und Metaphern verschlüsselt und machen auf den ersten Blick wenig Sinn.

Traumdeutung - Ursprung und Entwicklung
Früher wurden Träume meist zur Zukunftsdeutung genutzt. Erst Sigmund Freud sah in den Symbolen und Bildern der Träume die Möglichkeit, diese psychologisch auszuwerten und damit die Person besser zu verstehen. Für Sigmund Freud stammten die Bilder in den Träumen aus dem Unterbewusstsein und stellten Elemente oder Gedanken dar, die der Mensch zuvor verdrängt hatte. Er unterschied aber zwischen den ursprünglichen verdrängten Elementen und den Traumbildern insofern, als dass das Ich (der bewusste Teil) die unbewussten Elemente in Traumbildern chiffriert. Nur so kann der Mensch trotz der Konfrontation mit den unbewussten Elementen ruhig weiterschlafen. In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud werden Träume interpretiert und es wird versucht, die eigentlich unbewussten Elemente zu finden. Sigmund Freud und später auch C.G. Jung nahmen an, dass Träume zusätzlich ererbte archaische Elemente enthalten, die sich aus den Erfahrungen der Vorfahren der Person bilden. Demnach wurden einige Symbole als sogenannte Archetypen bezeichnet und entsprechend gedeutet.

Erste Voraussetzung: sich an die Träume erinnern
Um sich mit den eigenen Träumen befassen zu können, muss man sich zunächst überhaupt an sie erinnern können. Traumbilder verflüchtigen sich oft so schnell, dass wir nur noch vage Erinnerungsfetzen im Kopf haben und sie schnell komplett vergessen. Sie können es aber trainieren, sich an Ihre Träume zu erinnern. Dazu können Sie z.B. folgendes tun:

Nehmen Sie sich am Abend bevor Sie einschlafen fest vor, sich am Morgen an Ihre Träume erinnern zu können.

Legen Sie Stift und Papier neben das Bett und schreiben Sie sofort, wenn Sie aufwachen (auch mitten in der Nacht) auf, an was Sie sich alles erinnern können. Wenn Sie die Bilder nicht in Worten ausdrücken können, zeichnen Sie, was geschehen ist.

Gehen Sie Ihren Traum noch einmal im Geiste durch, wenn Sie gerade beim Aufwachen sind und sich noch im Halbschlaf befinden.

Erinnern Sie sich an Ihre Träume, bevor Sie aus dem Bett steigen. Der Kontakt Ihrer Füße mit dem Boden bringt Sie symbolisch und körperlich in die reale Welt. Das kann das Vergessen der Träume verstärken.

Geben Sie nicht gleich auf, sondern nehmen Sie sich immer wieder vor, sich an die Träume zu erinnern. Schreiben Sie auch kleine Erinnerungsstücke auf, die Ihnen vielleicht zunächst bedeutungslos erscheinen. So signalisieren Sie Ihrem Unterbewusstsein , dass Sie ein wirkliches Interesse an seinen Botschaften haben.
im Traum wird immer wieder versucht mich umzubringen, es sind mehrere Personen

was bedeuten die sich ständig wiederholende Alpträume, wo "sie" also mehrere Personen einen umbringen wollen?
Bitte um Hilfe.
Hallo!!

Ich träme jetzt schon seitt einiger zeit jede nacht den selben traum unzwar das mein freund sterben würde und wenn ich diesen traum träume dann fühle ich auch diesen schmerz und weine auch im schlaf denn wenn ich aufwache habe ich sehr verheulete und naße augen hey was bedeutet dieser traum bitte helft mir ich liebe meinem freund über alles und wir lieben uns nur warum immer diese furschtbare traum :O( !!!!Diana
Hallo Sylvia,

es gibt einen Wesenszug an dir der von anderen nicht verstanden wird, der dir aber wichtig ist. "die anderen" sind Kräfte die an diesem Wesenszug "knabbern", ihn also nicht "akzeptieren" wollen. Es geht alles in dir selbst auf, oder in der Macht die du anderen gibst auf dich einzwirken. Finde heraus um welchen Wesenszug es sich handelt und entscheide ob du ihn behalten willst oder abschaffen.....

Liebe Diana,
Wenn dein Freund im Traum bedeutet dies daß etwas von dir sich verändert, ein alter Wesenszug von dir selbst wird durch einen neuen ersetzt. Du träumst daß der alte stirbt. Es bezieht sich nicht auf deinen Freund!

Alles Liebe von Yojo, keine Angst ihr beiden, alles o.k.
Ich hab auch schon mal geträumt das mein Freund stirbt. Was heißt "nicht meiner" vvl. der Ex-freund oder was ist damit gemeint?
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2, 3  Weiter