|
|
|
Hallo lieber Martin,
danke für die sehr gute und fachlich absolut Korrekte Aufstellung! Jellinek ist immer noch einer der großen anerkannten Kapazitäten in diesem Feld! Die AA und auch die moderne Psychologie benutzt heute noch den sogenannten Jelinek Fragebogen zur Suchtanalyse. Zu erwähnen wäre vielleicht noch das die einzelnen Typen oft inneinander übergehen. So kann sich aus dem Betatrinker durchaus ein Gammatyp entwickeln, der später dann auch auf Spiegel saufen muß!
| Zitat: |
Ich selbst sehe alle als Alkoholiker an, die es nicht schaffen, auf Alkohol ganz zu verzichten. |
Nach meiner Erfahrung ist das im Prinzip richtig! Auch ich gehe davon aus, das Menschen die derart schwere Rauschzustände beschreiben, wie z.B. Josko. In der Regel schon eine erhebliche Vorgeschichte haben. Das ein Süchtiger seinen eigenen Zustand versucht zu verbergen und entsprechend nicht mehr Wahrheitsgemäß berichtet ist ja normal. Damit betrügt er vor allem sich selbst! Dennoch gibt es eine menge Leute, denen Alk wirklich egal ist. Die zwar hier und da mal was trinken und wohl auch mal (versehentlich) beschwipst sind, die aber nichts unternehmen würden, um diesen Zustand wiederholt herbeizuführen. Ich hab da immer so mein standard Beispiel:
Der normal Trinkende, merkt die Alkoholwirkung und hört auf zu trinken.
Der Alkoholiker, merkt die Alkoholwirkung und bestellt sofort das nächste Glas.
Alkohol war im Mittelalter als Desinfektions- und Konservierungsmittel und zur Wasseraufbereitung unerläßlich. Selbst in den Klöstern wurde grundsätzlich Wein dem Wasser (und nicht umgekehrt und schon gar nicht Wein pur verabreicht) zugesetzt, um Durchfallerkrankungen zu reduzieren. Deswegen ist wohl das Rauschmittelverbot, das der Islam immer noch kennt, im Christentum aufgeweicht worden. Mit heutiger Technik und den heutigen Möglickeiten, insbesonder im Bereich Wasseraufbereitung ist Alkohol als Nahrungsmittel tatsächlich nicht mehr nötig. Die Industrien, die von der Alkoholproduktion leben sollten sich so langsam mal was anderes als Broterwerb suchen! Ich rate jedenfalls vor Investitionen in diesem Bereich dringend ab!
Gruß Heiko
|
|
|