Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Schönes Leben

Ich habe viele verschiedene Meinungen über Gott und seine Existenz in den Beiträgen gelesen und möchte gerne mal meine Vorstellung erklären.
Jedoch glaube ich, dass diese verschiedenen Ansichten mit dem eigenen Leben und den Erfahrungen, die man gemacht hat, zusammenhängen. Denn viele Atheisten, die fest von ihrer Meinung überzeugt sind, haben häufig nur diese Einstellung, da sie den Glauben in diese Welt und die Hoffnung auf ein schönes Leben verloren haben. Sie merken, es ist kein gottesähnliches Wesen für sie da, das ihnen hilft, also sagen sie sich: es gibt keinen Gott!

Nun zu mir: Als ich noch klein war, glaubte ich an einen "lieben Gott", der alles Böse bestraft. So wurde es wohl jedem Kind erzählt. Ich habe mir immer vorgestellt, wie er da oben auf den Wolken sitzt und auf uns Menschen herab sieht. Und für die meisten Kinder sieht er aus wie ein Mensch, ein alter weiser Mann mit grauen Haaren und Vollbart.
Als ich ein wenig älter war, hatte ich jedoch so meine Zweifel. Denn man bekommt ja täglich mit, wieviel Elend es auf der Welt gibt. Und ich habe mich gefragt, warum er nichts dagegen tut, denn alle sagen doch er ist ein lieber Gott. Und so grübelte ich darüber nach und kam zu dem Entschluss: es gibt ih nicht! Ein bis zwei Jahre lebte ich mit dieser Einstellung auf der Welt, bis ich plötzlich seltsame Erfahrungen machte. Es waren so viele eigenartige Zufälle, bei denen ich dachte, das kann gar kein Zufall mehr sein. Bis irgendwann ein "Zufall" geschah, der mir das Leben rettete. Von dem Zeitpunkt an, wusste ich: es muss doch so etwas wie ein übernatürliches Individuum geben. Seitdem redete ich oft mit Gott. Erzählte ihm von Gedanken, Alltagssituationen, alles mögliche. Ich bat ihn oft, mir bei Problemen zu helfen. Und zu meiner Überraschung tat er es auch. Das machte mich sehr glücklich. Doch ich muss zugeben, es war nicht immer so, dass er mir half, dann wurde ich wieder unglücklich. Dies zeigte mir, dass er weder ein guter noch ein böser Gott ist. Er ist neutral und hilft nur, wenn man ihn wirklich stark darum bittet.
Durch diese Erfahrungen habe ich sehr viel von ihm gelernt und weiß ungefähr, wer er ist und was er will: er ist ein neutraler Gott, den Lebewesen beim Leben zuschaut. Er hilft nur sehr ungern, denn er will, dass jeder sein eigenes Leben meistert (wenn er uns ständig helfen würde, wäre es ja nicht mehr unser, sondern sein Leben). Damit die Lebewesen nicht irgendwie sinnlos vor sich hin leben, hat er ihnen eine Herausforderung gestellt. Diese Herausforderung nennt sich Ungerechtigkeit. Sie ist verantwortlich für das Elend in der Welt oder dass manche Menschen 100 Jahre werden, wobei andere auf Grund schlimmer Krankheiten oder durch einen Unfall noch nicht mal 1 Jahr alt werden.
Die Aufgabe eines jeden Lebewesens ist es nun, diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen, jedoch jeder für sich selbst. Denn die wenigsten Tiere helfen anderen Tieren, denen es schlecht geht. Sie denken in erster Linie an sich selbst. Daher soll jeder um sein Leben, sein Glück kämpfen und niemals aufgeben, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Selbst wenn es keine Entkommen mehr gibt, wenn der Tod schon an dir herumzerrt, musst du kämpfen. Denn das ist deine Lebensaufgabe. Und wie jeder bereits weiß, gibt es ein Jenseits, wo man herzlich aufgenommen wird. Und das allerschönste ist es doch, wenn sich dort zur Ruhe setzen kann und sagen kann: Ich habe wenigstens gekämpft! Auch wenn ich es nicht geschafft habe, ich habe gekämpft und brauche mich vor den anderen Seelen nicht zu schämen, denn ich habe mein Leben nicht sinnlos weggeworfen!

So, das war nun eine sehr lange Schilderung meiner Meinung. Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr dazu denkt.
Ich kann bloß sagen: Diese Einstellung basiert nicht auf irgendeinem Glauben, sondern ist durch vernünftiges, menschliches aber auch kritsches Denken entstanden.
Ich freue mich auf eure Kommentare
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV