|
|
|
Alles liegt in unserer Hand?Ach ja! Guckt doch hin! wenn "Nichts" "Alles" ist, dann ist Alles( bzw. Nichts) echt traurig!
Ist das Leben ein unkontrollierbares Fahrzeug ohne Lenker?
Oder eine Oase der Gedanken und des damit verbundenen freien Handelns?
|
|
|
|
hallo,
ich denke das Leben bestimmt im Großen und Ganzen schon aus Schicksal, aber es sind nur kleine Bahnen, auf die wir geleitet werden. Dies kann sowohl zu Glück als auch zu Unglück verhelfen.
Wenn es einem zu Glück verholfen hat, kann man sich freuen und das Leben nach dieser Bahn gestalten. Wenn es eher Unglück gebracht hat, muss man dagegen ankämpfen, denn die Lebensaufgabe ist, gegen solche Ungerechtigkeiten gegenan zu kämpfen und diese nicht einfach so hinzunehmen. Man muss halt das beste aus seinem Leben machen und sich nicht hängen lassen.
Wenn wir nichts selbst entscheiden könnten, würde unser Leben überhaupt keinen Sinn mehr machen, so als Marionette oder Spielzeug. Wir haben ein eigenes Leben als Geschenk erhalten und müssen dieses Geschenk aktiv nutzen!
Gruß indigo
|
|
|
|
Ich sehe es ähnlich wie indigo.
Ich denke jeder hat eine Lebensaufgabe, eine Bestimmung.
Wie wir diese erreichen, liegt in unserer Hand, wir wählen den Weg.
Wenn es der falsche ist, tragen wir dann auch die Folgen. Ursache und Wirkung. Meist gerät man dann ja über Umwege irgendwann auch wieder auf "seinen" vorgesehen Weg. Auf diesen Umwegen machen wir dann oft auch Erfahrungen, die uns helfen geistig zu reifen.
Da wir mit unseren Entscheidungen die Wege zum Ziel selbst wählen, sind wir keine Marionetten, sondern dürfen und sollen unseren Verstand benutzen
LG
Kiki
|
|
|
|
| Es ist doch eigenartig, daß man in die Zukunft schauen kann! Mir sind schon ein paarmal Situationen passiert, von denen ich vorher schon mal geträumt habe, jedoch kann ich nie sagen, wann dies eintrifft, bloß wenn's dann soweit ist, erinnere ich mich!
|
|
|
|
hallo,
tut mir Leid, aber musste gerade lachen^^,
Lieber Gaku^^,
keine Angst Sie können nicht in die Zufkunft sehen. Das was Sie beschrieben haben nennt man Deja Vu. Man denkt man hätte das geträumt bzw. schon mal erlebt. In Wirklichkeit hat man es nie geträumt es ist nur ein Fehler im Gehirn soweit ich noch weis. Schau Sie mal in Wikipedia. Diese sogenannten Deja vus hat jeder mal.
hallo Kiki60,
wenn Ursache und Wirkung bzw. Aktion und Reaktion wirklich so zwingen zusammenhängen dann gibt es eben keinen Freien Willen. Also haben Sie sich eben selbst widersprochen indem sie gleichzeit an Ursache/Wirkung und an den freien Willen glauben^^.
gruß Zeon.
|
|
|