Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Parteien, politische Aktivitäten

So wie ich es verstanden habe düfren Bahai ja weder (partei)politisch Aktiv sein, noch Mitgleid in einer Partei sein. Was wäre jedoch wenn wenn, zum Beispiel in Deutschland, jemand eine Bahai Partei aufmacht, welche sich für die poltische Umsetzung der Bahai Ideen einsetzt und sich den Anordnungen des Nationalen Geistenigen Rates und des Universellen Hauses der Gerechtigkeit unterordnet. Wäre dies dann möglich?

Liebe Grüße
Hi QuarionX,

Nein, das ist nicht möglich, weil ein Baha'i, der eine politische Partei gründet, nie die Unterstützung von Baha'i-Institutionen bekommen würde.

Alles Liebe,
Saed
Nun, jetzt könnte ich aber Fragen: Warum? Die Argumente das es Parteien nur um Machtgier und Eigennutz geht dürften ja bei einer Bahai Partei nicht zutreffen. Oder?
Nein, meinem Verständnis nach geht es nicht darum, sondern um das ständige Gegeneinander der Parteien.

Das Parteien-System ist so konzipiert, dass man gegeneinander arbeiten MUSS. Wenn Partei A sagt, das ist der richtige Weg, muss Partei B sagen, nein unser Weg ist besser. Wenn die Regierungsparteien sagen das ist der gute Weg - sagen die Oppositionsparteien (allein der Begriff Opposition sagt schon viel aus!), nein das ist der falsche Weg.

Ich denke Fortschritt ist nur möglich, wenn man gemeinsam arbeitet und auf derselben Seite steht.

Ein weiterer Grund ist sicher auch, dass jede Partei nur die Interessen ihrer Wähler vertritt - die Interessen der anderen sind ihr fast egal.
Nunja, mein Prof für Öffentliches Recht würde dir jetzt fauchend entgegenspringen, du hast zwar de facto recht, aber das ist nur so wenn eine Demokratie durch Parteiseperatismus korrumpiert ist. Denn der Hauptauftrag jedes Abgeordnenten ist es ja seine Wähler zu vertreten und das beste für sie zu tun, an sich darf die Partei einen Abgeordnenten nichteinmal zwingen für etwas bestimmtes abzustimmen.

Wenn man sich etwas damit beschäftig kommt man schnell darauf das, zumindestens in Deutschland, die Parteien am laufenden Band gegen entsprechende Gesetze verstoßen, jedoch wird nur ein Minimalteil davon aufgedeckt.

Parteien vertreten heute kaum mehr ihre Wähler, sondern vielmehr ihre Lobby und versuchen dann als Extra noch wiedergewählt zu werden. Teilweise mit Wahlgeschenken die sie über den Regierungsaperat machen, eigentlich völlig illegal... aber...
Forum -> Baha'i-Religion