Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Dogmatisierung

Zitat:
Das Christentum erhöht eine Person zum Göttlichen. Außenstehende wie z.B. Moslems glauben, sie reduzierten Gott zu einer Person.

und beides ist richtig

Zitat:
Das war aber nicht von Anfang an so. Die Entscheidung der Kirchen in Jesus mehr als einen Menschen zu sehen fiel erst Jahrhunderte nach Christus. Übriges in Folge einer Abstimmung, die noch dazu knapp ausging.

Stimmt so nicht die Entscheidung ist eine Dogmatisierung die getroffen wurde um eine christliche Einheit herzustellen die Entscheidung haben schon die Evangelisten und Apostel getroffen jetzt wird wieder der Einwand der Fälschung kommen aber das Thomas Evangelium entzog sich der Kontrolle der Kirche die Sicht der Evangelisten und Apostel wird hierin bestätigt natürlich auch in der Herätiker Bibel

Zitat:
Denn einen Menschen auf ein hohes Podest zu heben, macht ihn unerreichbar. Und dies vermehrt das bestreben, statt nach dessen Idealen zu leben, daraus einen Personenkult zu machen.

Daran sind die Menschen selbst Schuld weil sie ihre eigenen Schriften nicht kennen

Zitat:

12Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. a 13Niemand hat größere Liebe als die, bdaß er sein Leben läßt für seine Freunde. 14Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. c 15Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.

dann natürlich auch noch die Fußwaschung

ein Sohn Gottes oder ein Sohn des Lichts ist wie Wasser es fließt nicht nach oben von Erhöhung kann in den Schriften keine Rede sein er sieht sich als Freund Freundschaften sind im Gegensatz zu Liebesbeziehungen ohne Abhänigkeiten

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV