|
|
|
Lieber henkel,
als ich jetzt Deinen Text las, dachte ich, ich muß Dir antworten.
So, wie ich es verstehe, steckt Deine Frau in einer Lebensveränderung - was Du ja auch schriebst (Wechseljahre). Du natürlich auch!
Ich denke, diese Zeit ist eine schwierige Phase für sie. Das Haus ist 'leer',
ihr Körper verändert sich - das könnte einhergehen mit einer vorbei-gehenden Minderung ihres Selbstwertgefühls.
Und natürlich steckt in eurer Beziehung der Alltag - vielleicht überrascht Du sie mal mit etwas, was Du noch nie getan hast. Vielleicht buchst Du einen Wochenendtrip für euch zwei? Oder ein Candlelight-Dinner?
Vielleicht läßt Du sie aber auch einfach in Ruhe. Das klingt hart, birgt aber auch die Chance, dass sie zu Dir zurückkehrt, wenn Du sie losläßt!
Loslassen ist überhaupt sehr sehr schwer!
Es birgt auch die Chance - Dein eigenes Leben unter die Lupe zu nehmen und den Sinn des Lebens zu hinterfragen!
Da gibt es leichte Lektüre von Pfarrer Jürgen Fliege "Die zehn Gebote / Ordnung des Lebens". Habe ich gerade verborgt, liest sich wirklich leicht und ist ein Stück Lebenshilfe.
Du schreibst, sie wäre so ruhelos - sucht sie den 'Sinn des Lebens'?
Der besteht nämlich nicht darin, Kinder zu zeugen und sein eigenes Leben eben den Kindern unterzuordnen bzw. anzupassen.
Du hast schon richtig erkannt, dass ihr mehr Privatshäre gebraucht hättet. Aber das ist nun Geschichte, der Blick nach vorn und nach innen steht jetzt an!
Finde heraus, wer du bist, dann wird sich Deine Persönlichkeit weiter-entwickeln und Du wirst geistig wachsen. Gib auch Deiner Frau diese Möglichkeit. Das macht Dich interessant für Deine Mitmenschen und für Deine Frau.
Sei neugierig auf das Leben und dem Sinn des Lebens. Das Strahlen Deiner Lebensfreude wird Dich von innen heraus strahlen lassen! Das ist ganz wichtig!
Bitte Gott um Hilfe, er wird Dich leiten und Dir die nötige Kraft geben! Habe Vertrauen, dass alles, was geschieht zu Deinem Wohl ist - auch, wenn es erst mal nicht so aussieht.
Sieh es auch mal so, Deine Frau gibt Dir durch ihren Rückzug, die Möglichkeit - zu Dir selbst zu finden. Du bist gezwungen, Dich mit Dir selbst auseinanderzusetzen - Deine Mitte zu finden. So wie sie gerade nach ihrer Mitte sucht.
Viele Menschen bekommen erst durch Krankheit, die Chance zur Weiter-entwicklung (die sie aber meist auch nicht nutzen). Lass Du es nicht soweit kommen! Ich hoffe, Deine Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung!
Viele Krankheiten sind oft ein Symptom für ein eigentlich gestörtes Innenleben - der Hinweis, dass etwas in der Lebensführung nicht in Ordnung ist.
Ich weiß das, auch aus eigener Erfahrung.
| Zitat: |
Beispiel:
meine Freundin, eine ältere Dame ist mit der Pflege ihres Mannes oft sehr überfordert - sie tut aber oft so, als wäre alles in schönster Ordnung - sie spielt anderen etwas vor, sie fühlt sich schlecht, hat auch oft Wut in sich -sie redet natürlich nicht darüber - ich fühle / sehe soetwas
Was passierte? Ihr Körper brachte zum Ausdruck, wie es ihr innen geht.
Sie bekam Hautauschlag im Gesicht, auf den Armen und Händen. Ich erzählte ihr dann, wie ich es sehe. Seitdem redet sie schon ewas offener über ihre innerliche Wut / Ängste etc.
Sie hat heute keine Ausschlag mehr, so wie sie redete, so verschwand er. |
Übrigens glaube ich nicht, dass Deine Frau es erst meint, Ende des Jahres auszuziehen. Das war der Hinweis für Dich - tu etwas, gib mir Freiraum!
Aber behalte dieses Wissen für Dich! Hau es ihr nicht um die Ohren!
Das wäre ein fataler Fehler!
Noch ein kluger Satz, den ich mal las:
| Zitat: |
| Erst, wenn wir gelernt haben, alleine zu leben - sind wir reif für eine Beziehung. |
Beinhaltet - der Andere ist nicht meine Krücke zum Leben, sondern mein Partner.
Ich wünsche Dir alles alles Gute, viel Kraft - Du schaffst das! Immerhin hast Du Deine Sorgen schon geteilt - das ist der Anfang. Das schaffen nur wenige Männer! Nun sei weiter klug in Deiner Lebensführung!
Liebe Grüße Engeljani
|
|
|