|
|
|
Hallo ^^...
Also auf diese Frage basiert das Christentum, während das Christentum behauptet , dass Jesus Gottes Sohn ist behauptet der Islam, er sei nur ein Gesandter Gottes (Prophet).
Aber wir , die Christen können uns doch irren .. was ist wenn es ein Übersetzungsfehler ist, dass Jesus Gottes Sohn ist.
Und er ist wahrlich nur ein Prophet, dann wäre unsere Religion falsch.
Und die der Moslima richtig.
Ich bin Christ, und es gibt wahrlich viele Wiedersprüche in der Bibel (so wie ich das gehört hab) also könnte es ein Übersetzungsfehler sein, dass Jesus Gottes Sohn is.
Was haltet ihr davon?
|
|
|
|
Nichts ...
du darfst dich als Christ nicht verunsichern lassen wenn man dir Widersprüche vorhält nimm dir die Zeit sie zu lösen so lernst du die Bibel besser kennen und wirst bald feststellen wie wenige dieser Vorwürfe tatsächlich Hand und Fuß haben es ist lediglich eine Frage der Bibelkenntnisse
und die Bibel kennen zu lernen braucht Zeit
Phan
womit übrigens wieder bewiesen wäre dass man eine Behauptung nur oft genug entschieden wiederholen muss um sie einem Menschen einzuprägen das ist mir hier schon öfter aufgefallen
|
|
|
|
Das Christentum erhöht eine Person zum Göttlichen. Außenstehende wie z.B. Moslems glauben, sie reduzierten Gott zu einer Person.
Das war aber nicht von Anfang an so. Die Entscheidung der Kirchen in Jesus mehr als einen Menschen zu sehen fiel erst Jahrhunderte nach Christus. Übriges in Folge einer Abstimmung, die noch dazu knapp ausging.
Und es ist auch heute nicht in der russisch orthodoxen Kirche so. Dort ist Jesus auch nur ein Mensch, der als Mensch Vervollkommnung erlangte. Dort ist Jesus kein Gott-Mensch.
Meiner Meinung nach ist es so, wie es die russisch-orthodoxe Kirche lehrt, fruchtbarer. Denn einen Menschen auf ein hohes Podest zu heben, macht ihn unerreichbar. Und dies vermehrt das bestreben, statt nach dessen Idealen zu leben, daraus einen Personenkult zu machen.
Gruß Martin
|
|
|
|
| Zitat: |
| Das Christentum erhöht eine Person zum Göttlichen. Außenstehende wie z.B. Moslems glauben, sie reduzierten Gott zu einer Person. |
und beides ist richtig
| Das war aber nicht von Anfang an so. Die Entscheidung der Kirchen in Jesus mehr als einen Menschen zu sehen fiel erst Jahrhunderte nach Christus. Übriges in Folge einer Abstimmung, die noch dazu knapp ausging. |
Stimmt so nicht die Entscheidung ist eine Dogmatisierung die getroffen wurde um eine christliche Einheit herzustellen die Entscheidung haben schon die Evangelisten und Apostel getroffen jetzt wird wieder der Einwand der Fälschung kommen aber das Thomas Evangelium entzog sich der Kontrolle der Kirche die Sicht der Evangelisten und Apostel wird hierin bestätigt natürlich auch in der Herätiker Bibel
| Denn einen Menschen auf ein hohes Podest zu heben, macht ihn unerreichbar. Und dies vermehrt das bestreben, statt nach dessen Idealen zu leben, daraus einen Personenkult zu machen. |
Daran sind die Menschen selbst Schuld weil sie ihre eigenen Schriften nicht kennen
12Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. a 13Niemand hat größere Liebe als die, bdaß er sein Leben läßt für seine Freunde. 14Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. c 15Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. |
dann natürlich auch noch die Fußwaschung
ein Sohn Gottes oder ein Sohn des Lichts ist wie Wasser es fließt nicht nach oben von Erhöhung kann in den Schriften keine Rede sein er sieht sich als Freund Freundschaften sind im Gegensatz zu Liebesbeziehungen ohne Abhänigkeiten
Phan
|
|
|
|
Jesus kann nicht der Sohn Gottes sein.
Jesus hat aramaisch gesprochen und benutzte auf der einen Seite häufiger Ausdrücke wie "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn", andererseits bezeichnet er sich als "Gottes Sohn" und nennt Gott seinen "Vater". Dazu muss man wissen, dass ramäisch eine blumige und ausdrucksstarke Sprache
Im Aramäischen heißt "bar" Sohn und "nasha" heißt Mensch. Im Original hat also Jesus "bar-nasha" gesagt, wenn man dies wortwörtlich übersetzt, dann heißt das "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn". Wenn man im Aramäischen aber "bar" einem Wort voranstellt, dann ändert man damit seinen Sinn. Bar- nasha" heißt also nicht "Sohn des Menschen" sondern ganz einfach nur - Mensch. Menschensohn ist also eine falsche Übersetzung (ins Griechische, dann wieder zurück in unsere Sprache)!
Das Wort Sohn in Aramaisch, drückt nicht unbedingt eine Verwandtschaftsbeziehnung aus, ein Sohn kann auch ein Schüler bedeuten, und ein Lehrer der sein Schüler liebt, kann ihn auch als einen Sohn bezeichnen. Jesus drückt seine Verbundenheit und seine Liebe zur Gott aus in dem er ihn "Vater" nennt.
Jesus ist ein gesandter Gottes also ein Prophet:
Da führten sie ihn, der vorher blind gewesen war, zu den Pharisäern. 14Es war aber Sabbat an dem Tag, als Jesus den Brei machte und seine Augen öffnete. 15Da fragten ihn auch die Pharisäer, wie er sehend geworden wäre. Er aber sprach zu ihnen: Einen Brei legte er mir auf die Augen, und ich wusch mich und bin nun sehend. 16Da sprachen einige der Pharisäer: Dieser Mensch ist nicht von Gott, weil er den Sabbat nicht hält. Andere aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es entstand Zwietracht unter ihnen. 17Da sprachen sie wieder zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, daß er deine Augen aufgetan hat? Er aber sprach: Er ist ein Prophet(joh9,17)
Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, daß es Jesus ist. 15Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast; dann will ich ihn holen. 16Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! 17Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen aBrüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott (joh 20, 14)
Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn aich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. (joh 5;30)
Ihr sollt nicht meinen, daß ich euch vor dem Vater verklagen werde; aes ist einer, der euch verklagt: Mose, auf den ihr hofft. 46Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn ber hat von mir geschrieben. 47Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
14Aber mitten im Fest ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte. 15Und die Juden verwunderten sich und sprachen: Wie kann dieser die Schrift verstehen, wenn er es doch nicht gelernt hat? a 16Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
jesus im Koran:
Wahrlich, Wir gaben Moses das Buch und ließen ihm die Gesandten nachfolgen; und Wir gaben jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweise und unterstützten ihn durch heilige Eingebung. Doch sooft euch ein Gesandter etwas brachte, was euch nicht behagte, waret ihr hochmütig und erklärtet einige für Lügner und erschluget andere! [Surah Al-Baqara 2:87]
Damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen. [Surah Al-'Imran 3:45]
O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist [Surah An-Nisa 4:171]
SALAM
|
|
|