Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus Gottes Sohn!?

Hauptsache hat folgendes geschrieben:
gott,Jesus und Heiliger Geist sind ein und derselbe?
deine Dreieinigkeit exestiert in der biebel nicht!
finde mir einen biebelvers wo Jesus sagt "ich bin gott"?

Das ist nicht "meine Dreieinigkeit". Argumente dafür, dass Jesus Gott ist, findest du (wahrscheinlich weiter vorne in diesem Thread und) unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieinigkeit#Gottheit_Jesu_Christi .
Ich kenne die Bibel nicht auswendig und habe nach kurzer Suche nur gefunden:
Markus 2.10: "Damit ihr aber wißt, daß der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden"
Johannes 18.36 "Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
Habe folgendes gefunden:

Zitat:
"Gott selber wird kommen, euch zu erlösen"(Jes.35,4)

Jesus fragte: "Für wen haltet ihr mich?"
Petrus: "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!"
Und Jesus bestätigte dies.

Zitat:

"Ihr seid von unten her, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich
bin nicht von dieser Welt" (Jo 8,23)

Zitat:

"...damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren!" (Jo 14,9)

und Thomas:
Zitat:
"Mein Herr und mein Gott!"
Hallo Parazone,

Zitat:
Zunächst schufen religiöse Führer (gewollt od. nicht) u. ihre Anhänger die ideologische Fiktion von einer Gesellschaft eines welthistorischen Optimums, dann wurden die Gläubigen Gefangene, indem sie stets gezwungen blieben, diese Fiktion zumindest ''äußerlich'' und ''offiziell'' aufrechtzuerhalten bis halt eine Personifizierung mit der größtmöglichen Durchsetzungskraft stattgefunden hat u. die bis heute besteht. Ein Entkommen ist schwer möglich da diese in sich abgeschlossene Struktur alles plausibel erklärt. (Ein eigenes in sich geschlossenes Universum).

Vieleicht viel trivialer:
Wenn man sich eine Cd vorstellt "Greatest Hits by various artists", also eine Compilation (vergl.Koran/Bibel), so ist es fuer viele Menschen schwer vorstellbar, das es sich hier nicht um einen Kuenster handelt, sondern um viele, die evtl sogar noch Originale gecovert haben. (vergl.: Metallica spielt "Turn the Page" von Bob Seegar auf einem Rock Sampler)
Diese komplexe Struktur von Sampler/Compilation und Nachspielen/covern von Originalen ueberfordert offensichtlich auf die Dauer Menschen bei der Frage, "wer hat die Musik auf dieser CD geschrieben?"
Und so wird "various artists" zu einem Eigennahmen.
300 Jahre spaeter behaupten die Menschen nun der Kuenstler "various artists" war ein genialer Musiker, der in wunderbarer Weise eine riesen Bandbreite von Rockmusik erschaffen hat.
Beweis: Die vorliegende CD

Zitat:
Das Problem dabei ist nur, wie erklärt man dies den Islamiat – Imann`s88 so das sie es verstehen u. wieso glaube ich od. du z.B. dem nicht zu unterliegen u. es besser zu wissen.

Ich fuerchte gar nicht. Ich glaube nicht, das das moeglich ist.
Warum wir das koennen? Ziemlich sicher deshalb, weil wir durch eine gute Ausbildung und Erziehung zum einen in der Lage sind komplexere Strukturen zu begreifen, aber uns auch mit diesem Phaenomen analytisch, kritisch auseinandersetzen.

Zitat:
Den umgekehrt halten die Imann`s88 dasselbe von mir wie ich von ihnen – wenn auch weniger nuanciert ausgedrückt.
Was ich mit Massenpsychologie (Sozialpsychologie), ideologische Fiktion beschreibe, wird bei den Islamiat – Imann`s88 reduziert auf den Teufel u. entrüstet sind sie obendrein.

Genau, hier wo ich lebe ist Papua Neuguinea nicht weit.
Ich weiss nicht genau, wem es einfacher zu erklaeren ist.
Den dortigen Ureinwohnern oder einer orthodox glaeubigen Sunnitin.

Zitat:
Dem beizukommen ist ganz, ganz schwierig. Da ihre Kinder zu ähnlichem denken angehalten werden. Was letztendlich rauskommt, lässt sich schwer prognostizieren, da ohne Beschäftigung mit der Thematik keine Einsicht gelangt werden kann. (Beim Koran wird mir das ja auch [öfters] nahe gelegt).

Ich glaube um einem 1400 - 2000 Jahre alten Irrglauben beizukommen, bedarf es ebenfalls Jahrhunderte und zunaechst einer Zeit des radikalen Abrisses alter Denkstrukturen. Alleine dieser wird wohl 50 - 100 jahre in Anspruch nehmen.
Zur Zeit fangen wir erst an, die verrotteten Mauern vieler religioeser Weltanschauungen einzureissen.

Die "Abrissbirne" ist neben Bildung der Gott des Marktes, die Macht des Geldes.
Sie schafft Hand in Hand mit dem Individualismus und dem Pluralismus Tatsachen auf diesem Planeten, die den meisten Menschen nicht gefallen, obwohl es (mal wieder) deren ureigenes Werk ist.

LG
Martin
Hallo
Jesus ist also Gottes Sohn ?

Wieso sollte sich Gott einen Sohn genommen haben ?
Bevorzugt er etwa die Söhne vor den Töchtern ?

Jemand hat hier gesagt, dass man die Wiedersprüche aus der Bibel nach der Zeit verstehen kann.
Bis jetzt konnte mir keiner diesen Wiederspruch aus der Bibel erklären, dass Judas sich einmal ERHANGEN hat und einmal über seinen Acker gestolpert ist und seine Gedärme rausgekommen sind.
Die Stellen in der Bibel sind:

Matthäus, Kapitel 27 Vers 5

Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, daß er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück a 4und sprach: Ich habe Unrecht getan, daß ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! 5Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich. 6Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: cEs ist nicht recht, daß wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. 7Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde. 8Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag.

und Apostellgeschichten 1 Vers 18

Der (Judas) hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzwei geborsten, so daß alle seine Eingeweide hervorquollen. c 19Und es ist allen bekanntgeworden, die in Jerusalem wohnen, so daß dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker.

So steht es in der Bibel. Und wer mir sagt, dass das kein Wiederspruch ist, dann weiss ich auch nicht.
Denn einmal hat Judas sich erhangen.
Was bedeutet erhangen ? Bis zum Tode, genau wie erstochen.
Erstochen bedeutet, derjenige ist Tod.
Da steht ja nicht aufgehangen oder so, denn da könnte man sagen, dass er noch gelebt hat, aber erhagen ist ganz klar.
Dann steht da noch, dass er die Silberlinge weggeworfen hat und die Priester das Geld aufgesammelt haben und SIE (Priester) den Acker gekauft haben.

In den beiden Stellen der Bibel sind genau 3 Wiedersprüche.

1)Was hat Judas mit dem Lohn für seinen Verrat getan?
Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. ...
(Apostelgeschichte 1,1
Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ...(Matthäus 27,5)

2)Wie starb Judas?
... Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen.
(Apostelgeschichte 1,1
Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.
(Matthäus 27,5)

3)Wer kaufte den Acker? Judas oder die Hohenpriester?
Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. ...
(Apostelgeschichte 1,1
Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde. (Matthäus 27,6-7)

Diese Wiedersprüche sind so klar.
Wieso sollte ich an ein Buch glauben, wo ganz klare Fehler drin sind.
Wer sagt mir, dass der Rest richtig ist ?

Dann habe ich noch etwas gefunden was mir gar nicht in der Bibel gefällt.
Im 5 Buch Moses Kapitel 25 ab Vers 5 steht:
Wenn Brüder beieinander wohnen und einer stirbt ohne Söhne, so soll seine Witwe nicht die Frau eines Mannes aus einer andern Sippe werden, sondern ihr Schwager soll zu ihr gehen und sie zur Frau nehmen und mit ihr die Schwagerehe schließen.

Ist das nicht eine klare Zwangsheirat ?

Ich könnte euch noch so viele Sachen aus der Bibel geben, aber die braucht Ihr gar nicht, um zu verstehen, dass das Christentum nicht das wahre ist.

Es gibt nämlich keinen einzigen Vers in der Bibel, wo steht wie man beten soll. Woher wissen die Christen, dass es richtig ist wie sie in der Kirche beten ?
Das ist alles erfunden nach der Zeit und Tradition.
Und jeder kann zum Pfarrer gehen und den darum bitten, dass er einen Vers in der Bibel zeigt, wo beschrieben ist, wie man beten muss. Er wird keinen finden.
Aber es gibt einen Vers in der Bibel, wie Jesus gebetet hat:
Matthäus kapitel 26 Vers 39
Dort steht :
Und er (Jesus) ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach:

Was sagt uns das ? Jesus hat mit seinem Kopf auf dem Boden zu Gott gebetet ! Und wieso sollte ein Sohn seinen Vater anbeten ?
Macht ihr das auch alle ?

Ich hoffe ich habe euch ein wenig die Augen geöffnet.
Wenn ihr Fragen habt, stehe ich gerne zu verfügung.
MFG
Hallo Tony-Jay

Du schreibst:
Zitat:
Und jeder kann zum Pfarrer gehen und den darum bitten, dass er einen Vers in der Bibel zeigt, wo beschrieben ist, wie man beten muss. Er wird keinen finden.

Hier ist zum Beispiel ein Vers:

Lukas 11,1-4
1 Einmal hatte sich Jesus zum Gebet zurückgezogen. Als er es beendet hatte, bat ihn einer der Jünger: »Herr, sag uns doch, wie wir beten sollen! Johannes hat es seine Jünger auch gelehrt.« 2 Jesus antwortete: »Das soll euer Gebet sein: Vater! Mach deinen Namen groß in der Welt! Komm und richte deine Herrschaft auf! 3 Gib uns jeden Tag, was wir zum Leben brauchen. 4 Vergib uns unsere Verfehlungen, denn auch wir vergeben allen, die an uns schuldig geworden sind. Und lass uns nicht in die Gefahr kommen, dir untreu zu werden.«

Ob man dann sitzend, liegend, stehend oder sonst wie betet ist doch eigentlich zweitrangig. Wichtig ist doch, dass ich beim Gebet ganz in Gedanken bei Gott bin.
Empfinde ich jedenfalls so.

Zitat:
Dann habe ich noch etwas gefunden was mir gar nicht in der Bibel gefällt.
Im 5 Buch Moses Kapitel 25 ab Vers 5 steht:
Wenn Brüder beieinander wohnen und einer stirbt ohne Söhne, so soll seine Witwe nicht die Frau eines Mannes aus einer andern Sippe werden, sondern ihr Schwager soll zu ihr gehen und sie zur Frau nehmen und mit ihr die Schwagerehe schließen.

Ist das nicht eine klare Zwangsheirat ?

Ja, auch in der Bibel finden sich viele Dinge (im Alten Testament) die einem nicht gefallen könne, das gebe ich zu.
Du hast nun diese Stelle aus dem AT geschrieben. Das AT und das NT gehören zusammen. Das NT ist aber die Fortführung des AT, ein neuer Bund der geschlossen wurde. Diese NT hat für Christen in erster Linie Gültigkeit.

LG
Kiki
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60  Weiter