|
|
|
Hauptsache, hast du schonmal das Wort Dreieinigkeit gehört?
Wenn Gott, Jesus und Heiliger Geist ein und derselbe sind, gibt es doch gar keine Probleme mit den drei Beispielen.
Wie man zitiert:
Wenn du nicht die Schnellantwort wählst sondern den Antworten-Link, hast du über dem Eingabefeld eine Reihe Buttons, einer davon mit "Zitat". Wenn du den betätigst, erscheinen sogenannte quote-Tags. Dazwischen gibst du das Zitat ein. Oder noch einfacher: den Text hinschreiben und markieren und dann "Zitat" drücken. Mit "Vorschau" ausprobieren, ob's geklappt hat.
Zu der Frage, ob Jesus überhaupt gelebt hat:
Irgendjemand dieses Namens wird schon gelebt haben. Wahrscheinlich wurde er auch hingerichtet. Alles weitere ist noch unsicherer. Die Evangelisten haben sich darin überboten, ihm Aussprüche und immer mehr Wunder zuzuschreiben, bis hin zur jungfräulichen Geburt.
Zu der weiter oben angesprochenen Idee, man solle mit dem Denken aufhören, wenn es den Glauben gefährdet:
Gab es nicht mal einen kirchlichen Erlass dieses Inhalts? Mit einem lateinischen Terminus, den ich leider vergessen habe. Ich kann im Internet nichts mehr dazu finden. Heute ist er wohl nicht mehr gültig.
|
|
|
|
kereng
gott,jesus und heiliger geist sind ein und derselbe?
deine DREIEINIGKEIT exestiert in der biebel nicht!
finde mir einen biebelvers wo jesus sagt "ich bin gott"?
du willst mir also sagen das jesus die erde,adam,eva,usw. erschaffen hat. und dann nach (weiß jesus) wieviel jahren sich selber erschaffen hat,durch sich selber(heiliger geist), um dann am kreuz sich selber anschreiend(vater warum hast du mich verlassen) zu sterben? danach zu sich selber aufsteigen?
danke für die zitats ästchen!
gruß hauptsache
|
|
|
|
Hallo Martin
| mpoetschik hat folgendes geschrieben: |
| Aber ich halte die Theorie der Personifizierung von abstrakten Strukturen geradezu fuer ein Naturgesetz im Rahmen der Massenpsychologie. |
Könnte das heißen, dass die „Psychologie“ des Glaubens aus einer (politisch) – ideologischen Fiktion entseht die im Grunde, zu jeder Zeit allgegenwärtig ist. Das wäre sogar, in einem gewissen Rahmen, positiv zu sehen.
Zunächst schufen religiöse Führer (gewollt od. nicht) u. ihre Anhänger die ideologische Fiktion von einer Gesellschaft eines welthistorischen Optimums, dann wurden die Gläubigen Gefangene, indem sie stets gezwungen blieben, diese Fiktion zumindest ''äußerlich'' und ''offiziell'' aufrechtzuerhalten bis halt eine Personifizierung mit der größtmöglichen Durchsetzungskraft stattgefunden hat u. die bis heute besteht. Ein Entkommen ist schwer möglich da diese in sich abgeschlossene Struktur alles plausibel erklärt. (Ein eigenes in sich geschlossenes Universum).
Die Ähnlichkeit mit Platons Höhlengleichnis ist gegeben.
Ich weiß jetzt nicht, ob es ähnliche Philosophen in der islamischen Geschichte gegeben hat, glaube nicht u. das ist, meiner Meinung, ein Defizit. (Das Thema ist zwar Jesus doch hauptsächlich betrifft es ja doch den Islam bzw. die Hardliner aller Fraktionen).
Das Problem dabei ist nur, wie erklärt man dies den Islamiat – Imann`s88 so das sie es verstehen u. wieso glaube ich od. du z.B. dem nicht zu unterliegen u. es besser zu wissen.
Den umgekehrt halten die Imann`s88 dasselbe von mir wie ich von ihnen – wenn auch weniger nuanciert ausgedrückt.
Was ich mit Massenpsychologie (Sozialpsychologie), ideologische Fiktion beschreibe, wird bei den Islamiat – Imann`s88 reduziert auf den Teufel u. entrüstet sind sie obendrein.
Dem beizukommen ist ganz, ganz schwierig. Da ihre Kinder zu ähnlichem denken angehalten werden. Was letztendlich rauskommt, lässt sich schwer prognostizieren, da ohne Beschäftigung mit der Thematik keine Einsicht gelangt werden kann. (Beim Koran wird mir das ja auch [öfters] nahe gelegt).
LG
@Hauptsache
| Zitat: |
| ich hab ne frage leute...wie macht ihr das mit den zitaten in diesen kästchen? |
Hab dir eine PN geschickt.
LG
|
|
|
|
@Hauptsache
Ups!
Bezüglich „Zitat“ wurde dir von kereng schon eine Info gegeben.
Naja, doppelt hält besser.
LG
|
|
|
|
Hallo Heiko
| Heiko hat folgendes geschrieben: |
| Aber so ganz Illusion stimmt ja nicht, denn immerhin haben beiden Theorien eine gleich große Wahrscheinlichkeit. Und dann muß man sich ja wohl eine Aussuchen mit der man weitermacht! |
Also ich kann mit allen Theorien ganz gut leben, solange die „Essenzialien“ (das Bemühen um die Gleichheit wie Wertschätzung aller Menschen) erhalten bleiben.
Was ich kann, ist jetzt damit anzufangen u. hoffen das andere mitziehen.
Dem Vogel Strauß werd ich es bestimmt nicht gleich machen. Da such ich lieber Augenkontakt.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu unbedarft.
LG
|
|
|