Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus Gottes Sohn!?

Hallo Heiko,

Zitat:
ich stelle gerade fest, das es definitiv ein paar Dinge gibt, die ich nicht wissen will.

Finde ich sehr interessant. Selbstgesteckte Grenzen des Denkens uns Forschens? Serlbstbeschneidung der Neugier?
Wie kommt's?

Zitat:
Ich sehe wohl, das diese Theorie eine mögliche Wahrheit ist, aber die Gesetze der Wahrscheinlichkeit bevorzugen sie nicht!

Ich weiss nicht, ob wir das wirklich neutral beurteilen koennen.
Nur die Analyse einer Aussage auf bereits bewiesene Strukturen ermoeglichst eine wissenschaftliche Beweisfuehrung.
Und die Annahme des Prinzips der der funktionellen Personifizierung als unterstuetzendes Nachweisverfahren fuer die Nichtexistens von Propheten halte ich dabei fuer durchaus legitim.

Zitat:
Und schlußendlich ist mir ein Mensch Jesus, den es wirklich gegeben hat wesentlich nützlicher, weil dann nämlich zumindest einmal in dieser Welt bewiesen wurde, das ein friedliches und ganz und gar liebvolles Leben möglich ist!

Nur laesst sich dieser Beweis bis dato ebenso wenig fuehren.

Zitat:
Wozu soll ein Gott Jesus gut sein und was nützt eine virtueller und damit theoretischer Jesus.

Zu nix!

Zitat:
Geist und Wissen sind mächtige Waffen, wer sie besitzt muß auch verantwortungsvoll damit umgehen.
Ein Wissen, das mir die Hoffnung raubt, will ich nicht!

Dann lieber Illusionen? Das ist auch genau die Einstellung der othodoxen Glaeubigen!
Fast woertlich Islamiat - Imann88

Zitat:
Denn letztendlich müßen wir mit dem ganzen Wissen auch noch leben und zwar unter Menschen, die keine Ahnung haben. "Was hilft es mir, wenn ich die ganze Welt gewinne und nehme doch Schaden an meiner Seele!"

Wie ich schon schrieb, ich denke das die Seele (so es sie denn gibt) eher profitiert.

Wahrheit ist die Nahrung der Seele und des Geistes, Heiko! Nicht Illusionen und in Folge Ignoranz.
Bahai'u'llah hatte das erkannt, als er die Notwendigkeit der Verknuepfung von Wissenschaft und Religion festschrieb.

Gruß Martin
Hallo lieber Martin,

Zitat:
Dann lieber Illusionen? Das ist auch genau die Einstellung der othodoxen Glaeubigen! Fast woertlich Islamiat - Imann88

Autsch!

Du hast natürlich recht! Jetzt hab ich schon den Alkohol aufgegeben und nun läßt du mich noch nicht einmal mehr Religionsbesoffen sein!

Aber so ganz Illusion stimmt ja nicht, denn immerhin haben beiden Theorien eine gleich große Wahrscheinlichkeit. Und dann muß man sich ja wohl eine Aussuchen mit der man weitermacht!

Gruß Heiko
ich hab ne frage leute...wie macht ihr das mit den zitaten in diesen kästchen?
Hallo Heiko,

natuerlich kann ich auch bis dato nicht beweisen, das die Person Jesus nicht existiert hat.
Aber ich halte die Theorie der Personifizierung von abstrakten Strukturen geradezu fuer ein Naturgesetz im Rahmen der Massenpsychologie.

Setze ich nun ein Bild, das aus dieser Gesetzmaesigkeit, den mehr als raren nichtchristlichen (nicht parteiischen) Schriften, die auf die Person Jesus deuten und die von Parazone beschriebenen Parallelen zu aegyptischen Mythologie, zusammen, so erscheint zumindest mir, eine hohe Plausibilitaet der Nichtexistenz der Person Jesus als gegeben.
Alleine die Anzahl der spaeteren christlichen Texte entkraeftet diese Hypothese kaum.
Mir scheint deshalb eine Gegenposition (Jesus lebte) eher auf dem Phaenomen "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" zu beruhen.

Liebe Gruesse
Martin
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (2. Mose 20, 2-3 / 5. Mose 5,6-7)

kommt es euch bekannt vor?...DAS ERSTE GEBOT!

ich habe schon einiges gehört:
lasst uns zum HERRN jesus christus beten...!
wir sind dem HERRGOTT jesus was schuldig...!
heillige maria MUTTER gottes...!
mir hat sogar mal ein mädchen gesagt,dass jesus der vater gottes sei...! (sie hat sich selbst als SEHR RELIGIÖS beschrieben)

in den ersten zwei aussagen ist jesus nicht der sohn gottes sondern gott selbst!

und die dritte aussage BESTÄTIGT das!
wie wir alle wissen ist maria die MUTTER von jesus und wenn es heißt ...MTTER gottes... ist demnach jesus gemeint! oder will mir jemand sagen das maria wirklich die MUTTER von dem gott ist, der moses das erste gebot,geboten hat?

die vierte aussage vergessen wir!

gruß hauptsache
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60  Weiter