Gottes Wort kann in seiner Gesamtheit garnicht in ein Buch gepresst werden, Feuerblitz, genausowenig wie ein Mensch Gottes Wort in seiner Gesamtheit verbreiten kann. Doch Gott weiß ebend um jenen Umstand, deshalb sendet er uns immer wieder neue Propheten.
Ich persönlich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Göttliche (oder Gott, je nachdem, wie man es betiteln möchte) auch selbst zu den Menschen spricht.
Dafür braucht es nicht wirklich Prophenten.
Die Menschen bräuchten nur lernen, zuzuhören und sich für das das Göttliche zu öffnen.
Nun, das mag sein, nur sind die Propheten wohl ein eindeutigeres Sprachrohr Gottes. Oder hat Gott dir schon mehrere 100 Aussagen zugeflüstert?
Zwischen Gott wahrnehmen und eine göttliche Botschaft empfangen ist ein Unterschied.
Hallo Feuerblitz,
die Sufi glauben, das es zu jeder Zeit 114000 (oder so) Heilige auf dieser Welt gibt, die ein besonderes Verhältniss zu Gott haben!
Gruß Heiko
*schmunzel*
Der einzige Unterschied besteht darin, dass "Propheten" meinen, anderen sagen zu können, was die göttliche Wahrheit für andere sein soll
Wenn Du für Dich Propheten als "Eindeutiges Sprachrohr" siehst, ist es Deine Definition.
Aber kannst Du unterscheiden, ob er selbst spricht oder es wirklich Gott ist?
Eine Göttliche Wahrheit wird zu einer subjektiven Wahrheit, sobald ein Mensch sie ausspricht.
Jeder Mensch erfährt Gott anders.
Zu jedem spricht Gott anders.
Und wer darf sich das Recht nehmen zu entscheiden, was eine göttliche Botschaft ist und was nicht?
Was in den christlichen Rahmen passt?
Was in den muslimischen Rahmen passt oder in den jüdischen?
Glaub mir, ich erfahre sehr viel vom Göttlichen.
Aber ob ich mich deswegen Prophetin nennen würde, sei mal dahin gestellt.