Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Über Situation nachdenken

Hi NonTox

Zu nächst möchte ich Martin H. zustimmen. Natürlich ist es ok für Dich, wenn Du Atheist bist und als Atheist zufrieden bist.

Über das Thema mit dem Hassmöchte ich gerne mehr wissen.

Du schriebst, dass Du wächst, wenn Du Hass spürst. Ist das in der Situation ein Gefühl oder hast Du dieses Gefühl auch noch, wenn Du später uber die Situation nachdenkst? Ist der Spaß, den Du hast dauernd? Also wird die Erinnerung an eine Situation, in der Du Dich aufgeregt hast, zu einer schönen Erinnerung? Oder denkst du im Nachhinein, das Du Dich vielleicht etwas zu sehr aufgeregt hast, auch wenn es irgendwo berechtigt war, und es tut Dir auch ein wenig leid?

---

Meine Definition von Gott lässt zu, dass ich mich Gott verbunden fühle. Ich verwende diese vier Buchstaben für das Gute bzw. die Glückseligkeit, wie ich ja schon schreib. Das Gefühl zeigt sich im Gewissen, wenn ich mich dem (moralisch) Guten, also meinem Gott zuwende, dann bekomme ich ein gutes Gewissen, das mich glückselig macht. Viele Handlungen von mir sind schlecht, ohne dass ich das weiß. Ein Beispiel dabei ist schon alleine der Einkauf. Wenn ich das erkenne und durch diese Erkenntnis das Handeln ändere, dann merke ich, wie es mir gut tut, da ich einen Fehler, den ich gemacht habe, nun nicht mehr tue und der Überzeugung bin Böses in meinen Handlungen reduziert zu haben. Mein Gewissen ist beim Kaffee-Einkauf bei Gepa z.B. reiner.
Oder aus einem anderen Bereich, wenn ich mich unmoralisch in einem Streit verhalte, dieses erkenne und in einem nächsten Streit daraus lerne, indem ich anders handle.

Das schöne Gefühl, dass sich einstellt, wenn ich schechte Handlungen von mir ablege und sie durch gute, ethisch richtige Handlungen ersetze. Dieses Gefühl ist meine Verbundenheit zu Gott. Verstehst Du, was ich meine, oder soll ich versuchen, es ausführlicher zu erklären?

Greetings!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV