|
|
|
Worauf beruht denn die Annahme, dass es einen Gott gibt? Das kommt doch durch 99% durch heilige Schriften wie die Bibel, Tora, Koran etc. Und diese sind alle über 1000 Jahre alt. Überprüfen lassen sich so gut wie keine Fakten.
Jetzt die Frage: Wärt ihr auf einen Gott gekommen, hätte euer Umfeld euch nicht bereits mit dem Gedanken an ihn vertraut gemacht, damit von Kindesalter an aufgezogen?
Natülich gibt es "spirituelle Erfahrungen", die Frage nach dem Sinn des Lebens, aber dafür braucht man nicht dringend einen Gott.
Ich denke, niemand kann behaupten, dass er auf einen Gott gekommen wäre, wie wir in sehen (und überhaupt einen), hätte er niemals in seinem Leben davon etwas gehört. Der allergrößte Teil unserer Gottesbilder stammt nun halt man aus religiösen Schriften, aus unserer Kultur und Erziehung.
Und da kann man genügend Kritik anbringen. Wenn ich von einem Buch weiß, dass diese und jene These totaler Nonsens ist (Schöpfung im naturwissenschaftlichen Sinne, Sintflut, Garten Eden usw), warum glauben wir dann so unkritisch, beinahe naiv (das ist meine Meinung! bitte nicht angegriffen fühlen) den Rest?
Es wird hier hoffentlich niemand sein, der die Bibel für die 100% Wahrheit hält, für das pure Wort Gottes. Das ist noch am einfachsten zu widerlegen. Dass es Leuten schon reicht, dass ihr Glauben nicht widerlegt werden kann, finde ich etwas arg simpel gehalten...
Kiki, du sagst, dass wir uns öffnen sollen. Du sagst auch, dass es für Gott keinen Beweis gibt. Worauf beruht dann diese Sache, die mich überzeugen soll, mich zu öffnen? Laut dir nicht auf Beweisen, sondern auf einer alten, überlieferten Vorstellung (ob wahr oder unwahr). Erst wenn ich diese Vorstellung annehme, kann ich in einer spirituellen Erfahrung erst die Verbindung zu Gott sehen.
OK, dann habe ich noch ein Frage: Gott hat sich früher viel häufiger offen gezeigt, als heute. Warum? Die Schilderungen zB in der Bibel sind sehr eindrucksvoll. Warum sehen wir nicht Gott so, wie es die Menschen früher getan haben. Warum versteckt sich Gott, obwohl er früher so offen und erscheinungsfreudig war?
Denn auf seiner früheren Offenheit und Mitteilsamkeit basiert doch die Bibel! Woher sonst kommen diese vielen Geschichten?
|
|
|