|
|
|
Wie ich bemerkt habe denken eine menge leute das es gott gibt.
Ich würde gerne mal wissen wie ihr darauf kommt.
Denn ich seh ihn nicht, ich höre ihn nicht , nichts!
|
|
|
|
Hallo Soul!
Ja, das ist eine gute Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist.
Ich versuche es trotzdem mal.
Erst mal zum Sehen und Hören:
Zum Beispiel Strom Du kannst ihn nicht direkt sehen und meist auch nicht hören, aber du kannst ihn deutlich spüren, wenn du beispeilsweise in eine Steckdose fasst. Du kannst den Strom spüren.
Und ebenso kannst du die Wirkung des Stromes nicht nur fühlen, sondern auch sehen, wenn du zum Beispiel ein Licht anmachst im Dunkeln . Dann wird es hell.
So in etwa ist es auch mit Gott. Du kannst ihn nicht direkt sehen, aber man kann seine Wirkung sehen, z.B. in der Schöpfung, und oft auch fühlen, dass er da ist.
Wichtig ist, dass man offen dafür ist. Man muss sich auf Gott einlassen.
Sonst ist es vielleicht wie bei einem Blinden, der auch taub ist. Er sieht und hört nichts, deshalb ist trotzdem alles da und er kann es trotzdem immer noch fühlen, wenn er will.
LG
Kiki
|
|
|
|
Also das mitn Strohm find ich ein schlechtes beispiel.
Ich dachte das es was mit leiter, proton, elektronen und neutronen zu tun hat.
Gott ist für mich nur eine einbildung des menschen, der sich an das gute klammert und leben nach denn tot, naja wie mans nimmt ich würde sagen das hat was mit zu tun, jemanden die angst zu nehmen.
Ich würdest du dich freuen wenn du stirbst ?
|
|
|
|
Ist halt auch schwer jemanden etwas zu erklären, dass er weder sehen fühlen noch hören kann oder will
Das heißt aber noch lange nicht, dass es dann nicht da ist. Auf deine Frage bezogen also: auch wenn Du Gott nicht spürst, siehst oder hörst, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt. Man muss sich innerlich auch für Gott öffnen. Er kann nur da eintreten, wo man ihn hereinlässt. Also ich habe Gott schon oft erfahren können in meinem Leben, aber natürlich kann ich es dir nicht beweisen.
Man kann die Existenz Gottes sicher nicht wissenschaftlich beweisen (übrigens genauso wenig seine Nicht-Existenz). Es heißt ja auch "Glauben".
Lass dich doch einfach einmal auf Gott ein und suche, vielleicht kannst du ihn dann doch auch hören und "sehen".
Johannes 21,29
Jesus sagte zu ihm: »Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Freuen dürfen sich alle, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!«
Du fragst ob ich mich freuen würde, wenn ich sterbe. Ich freu mich erst einmal, dass ich lebe. Aber mir ist natürlich bewusst, dass ich auch irgendwann auch einmal sterbe, wenn meine Zeit gekommen ist. Es ist mir klar, aber ich denke nicht dauernd drüber nach, wie es dann sein wird. Das werde ich dann sehen.
Ja, aber ich kann mir schon auch vorstellen, beziehungsweise habe ich es auch schon erlebt im Bekanntenkreis, dass man auch auf den Tod wartet und ihn herbeisehnt. Wenn man sehr krank ist zum Beispiel, oder auch bei sehr alten Menschen . Da gibt es einige die mir schon gesagt haben, dass sie jetzt eigentlich gerne sterben würden. Sie hätten schon so viel gesehen und erlebt und auch viele Freunde leben nicht mehr, sie wollten jetzt gerne sterben. Mnache sagen auch: "Ich hoffe, dass der Herr mich bald nach Hause holt" Ich habe auch schon Menschen in der Sterbephase teilweise mit begleitet - nein, es macht mir keine Angst. Angst hätte ich höchstens vor der Art des Sterbens. Also, wenn man sehr krank ist und lange große Schmerzen hat. Der Tod selbst schreckt mich eigentlich nicht. Denn im Grunde könnte es ja sowieso jeden Moment passieren. Wenn ich da dauernd dran denken würde und Angst hätte, wäre ich ja seelisch schon tot.
LG
Kiki
|
|
|
|
Gott ist nicht beweisbar, aber erfahrbar. Ich habe Erfahrungen, aber meine Erfahrungen können anderen nicht als Beweis dienen. Ich werde an dieser Stelle auch nicht meine Erfahrungen preisgeben, denn alles ist widerlegbar, wenn man es nur mit genug Hingabe probiert.
So kann jeder eben nur seine eigenen Erfahrungen machen. Und wer Atheist sein will, der soll Atheist sein. Bevor ich an einen Gott glaube, der Atheisten als geringwertiger ansieht, wäre ich selbst lieber ein Atheist.
|
|
|