|
|
|
As-Salaam Alaikoum zaf- ad
Ich glaube ich bin Deiner Frage nicht gerecht geworden. So möchte ich Dir doch noch mal eine verständlichere Antwort auf Deinen vorgebrachten Vers geben.
In der Schöpfung von Raum und Zeit hat Allah, der Allmächtige absolut alles geschaffen. Von der Größten Ausdehnung bis zum kleinsten Teilchen geschaffen und ihm sein Maß zugeordnet. Sei es die Form, die Funktion oder die Lebensspanne etc.. Diese Schöpfung ist die Vorherbestimmung. Diese Vorherbestimmung umfasst das Ganze uns denkbare Universum, anliegend an dem von Ihm zugeteilten Maß. Und jetzt kommt das Wichtigste. Er hat diese Schöpfung in einer Absoluten Balance, in einer Harmonie geschaffen. Da Gott alles kennt und über alles bescheid weis aus dem Mathematischen, Physikalischen Zusammenspiel seiner Schöpfung, so ist die Zukunft, aus dieser Perspektive in der Materie absolut Vorherbestimmt.
Doch der Mensch in seinem Ebenbild ist aus dieser Konstruktion herausgenommen. Gott hat sich nicht erschaffen und ist nicht erschaffen worden. Und wenn wir nach seinem Bilde von Ihm geschaffen sind, bewegen wir uns in einem bestimmten Maße außerhalb der Konstruktion, die alle Abläufe und Geschehnisse verbindlich bestimmt.
Zu einem anderen bestimmten Maße ist der Mensch aber voll ends in dieser Konstruktion involviert, sonst währen wir als Menschen nicht existent (Materie).
Das Maß welches sich in einer gewissen weise außerhalb der Schöpferischen Konstruktion bewegen kann, ist der freie Wille, der dem Geist innewohnt. Der Mensch hat die Gott gegebene Macht sich für etwas zu entscheiden und seine Eigene Handlung zu bestimmen. Hat der Mensch sich für etwas aus seinem freien Willen entschieden, so muß Gott den Handlungen des Mensch in der Konstruktion eine äußere Form geben. Sonst wird die Handlung nicht existent.
Gott hat aber keinen direkten zugriff auf diesen Freien Willen. ER kann nur die äußeren Bedingungen schaffen und hat es schon getan, um diesem freien Willen Ausdruck zu verleihen und ihn somit existent zu machen. Dies ist die schöpferische Kraft Gottes durch uns Menschen einen bestimmten Plan zur Erfüllung zu bringen. Aber der freie Willen macht aus der Vorherbestimmung im Bezug auf den Menschen eine Vorhersehung. Dieser Plan kann schief gehen. Das ist die Vorherbestimmung der Vorhersehung. Das ist Vertrauen und das ist die Hoffnung in der wechselseitigen Beziehung Gott Mensch, Mensch Gott, diesen Plan in Erfüllung zu bringen. Das Opfer Gottes ist, das der angestrebte Plan aus dem freien Willen scheitern kann. Welches aber die Vernichtung der Schöpfung zur folge hätte.
In meiner Begrifflichkeit, verstehe ich die Vorhersehung im freien Willen aus Gott zu Schöpfen. Vereinfacht gesagt, sich für Gut oder Böse zu entscheiden.
In der Vorherbestimmung erkenne ich die Absolutheit der Materiellen Schöpfung von Anfang bis ende an. In der Gott alles ist.
Allah yobarek fik
|
|
|