Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeitlosigkeit

As-Salaam Alaikoum Martin!

Ich werde mich hüten die Schari'a oder den Hadith in einen kompletten Widerspruch zum Koran zustellen. Denn letztlich wäre dies absolut anmaßend. Aber ich sehe trotz alledem einen sehr großen Konflikt in meinem inneren. Denn zwischen mir und Allah gibt es keine Instanz. So trage ich diesen Konflikt zwischen IHM und mir in meinem inneren aus. So komme ich zu dem derzeitigen Ergebnis, dass letztlich nur der Koran zählt! So ist dieser nicht nur ein Buch mit Worten. Nein er ist das lebendige Wort Gottes in der Zeitlosigkeit. Und dieser offenbart sich in der Zeit stück für stück dem Erwachenden Gläubigen und der Zeit selbst. Die Schari`a hält den Koran in einer Geistigen und Zeitlichen Dimension gefangen. Der Koran hat als Wort Gottes die Macht den Geist zu befreien. Diese Lebenskraft aus dem Geist Gottes unterliegt aber einem ständigen Prozess, einer dynamischen Entwicklung im inneren des Gläubigen und in der existenten Zeit. Ja ich würde dies sogar als eine Revolution die im tiefsten inneren des Gläubigen stattfindet bezeichnen. So kann die Schari`a aus dem Koran und seiner Zeitlosigkeit in der Zeit kein feststehendes Gesetz bleiben. Das Gesetz muß einer Entwicklung entgegentreten, welches letztlich nur dann legitim ist, wenn dieses das Glück der Menschen und der Gemeinschaft mit dem willen Gottes in Einklang bringt.

Allaho ahkamo alhakemien

Isa
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV