Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Liebe dieser Welt - Brot dieser Welt

Hallo Engeljani,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen falls du dich angegriffen/verletzt fühlst, das war nicht meine Absicht!

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Philanthropisches Handeln rettet weder uns noch diese Welt.

Erklär mir das bitte! Es ist immer die Liebe, die Menschen verändert!

Es geht darum WAS wir unter "Liebe" verstehen.
Ist das so schwer zu verstehen, wenn Christus erklärt das auch die "Zöllner ihre Kinder lieben" - das damit eben nicht die Liebe dieser Welt (das "Brot dieser Welt") gemeint ist?

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, der Begriff Liebe wird oft benutzt, aber selten verstanden.

Du schreibst das an mich, willst Du mir damit unterstellen, ich würde nicht verstehen, was ich schreibe?

Das ist kein einfaches Thema, ich weiss ...
Denn es setzt voraus das wir vom gleichen Verständnis bezüglich SEELE, GEIST, KÖRPER ausgehen.
Zu wissen was Liebe ist, setzt voraus das man die Erfahrung/Erkenntnis der Natur der eigenen Seele, atma erfahren hat.
Ich wiederhole nochmals was ich geschrieben habe:
Wenn du die Liebe auf den Körper und den Geist richtest, da du der Meinung bist das es sich um das Selbst handelt, geht deine Liebe am eigentlichen Lebewesen vorbei.
Vergleichbar mit einem Autofahrer der ständig damit beschäftigt ist sein Auto zu Pflegen anstatt sich um sich selbst zu kümmern. (damit beinhaltet ist auch die "Software" (Geist) des Autos). Auch wenn der "Autofahrer" sich um alle anderen "Autos" kümmert mag dies wohl sehr nobel aussehen, aber er kümmert sich lediglich um etwas das sowieso verschrottet wird.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Welt und ihre so genannten Religionen liegen nicht danieder, weil es in dieser Welt an Liebe fehlt, ............................., dh. wie man Religion........wirklich lebt.

Klingt doch mehr als anmaßend, das sind vielleicht Deine Erfahrungen.
Diese wiederum, kannst Du aber nicht verallgemeinern!
Also ich, verbitte mir das!

Nochmals bitte ich dich um Entschuldigung falls ich dich verletzt haben sollte, es war nicht meine Absicht!

Nun, Tatsache ist die Kirchen sind leer, und das nicht ohne Grund.
Wie hielten es die Römer mit dem Volk; "Brot und Spiele"
und da werden halt auch "Religionen" mit ins Spiel aufgenommen.

Zitat:
Außerdem ist Deine These nicht stimmig! In allen Religionen liegt das Augenmerk auf der Liebe - denn Gott ist Liebe. Und in der Welt fehlt es an jeder Menge Liebe.

Nun ich sage ja auch nicht das niemand von Liebe spricht, sondern das die wenigsten die von Liebe sprechen auch verstehen was ewige (transzendentale) Liebe bedeutet. Da sie ihre Liebe nur auf zeitweilige Dinge richten.
Zitat:
Und daraus läßt sich schlußfolgern, dass es an wirklich glaubenden Menschen fehlt.

Da stimme ich dir wiederum zu - mit dem Zusatz, das wahrer Glaube aktive Handlung voraussetzt + auf welches Objekt diese Handlung gerichtet wird.
Shri Krishna erklärt in der "Bhagavad-Gita wie sie ist" das es 3 Grundtypen von Religion gibt:
- Religion in der Erscheinungsweise der Unwissenheit,
- Religion in der Erscheinungsweise der Leidenschaft und
- Religion in der Erscheinungsweise der Tugend.
In unserem Zeitalter ist Religion in der Erscheinungsweise der Unwissenheit vorherrschend. Religion ist also nicht gleich Religion.
(natürlich müssen wir den Standpunkt des anderen akzeptieren, ABER konstruktive Kritik MUSS erlaubt sein)

Ein Beispiel:
Solange der Papst, der Vertreter des Allbarmherzigen Höchsten Herrn auf Erden, es seinen Schäfchen gestattet Tiere zu töten, ist er ein Vertreter einer Irreligion.
wer Gewalt säht, wird Sturm ernten ......

Zitat:
Folgende Bibelstellen sind dazu geeignet:

Wenn in der Bibel von "Liebe" die Rede ist, ist eben nicht immer die gleiche gemeint.
Christus hat seinen Jüngern auch mehr offenbart als er es zum Volk tat. ---> "werft die Perlen nicht vor die Schweine" (die Schweine sind nur an Fressen interessiert, nicht an Perlen, sie können damit nichts anfangen)
Das klingt natürlich auch wieder arrogant - ist aber eine Tatsache.

Zitat:
Wer bist Du ? Gott? Glaube ich kaum!

Nein, Gott kann man nicht werden. Es gibt nur Einen ohne einen Zweiten.
Aber ich verspüre die Gier nach Vollkommenheit zu streben ---> um irgend wann in ferner Zukunft ein Diener Gottes zu werden.
"denn ihr sollt vollkommen sein wie euer Vater im Himmel"
(und das ist nicht möglich nur mit "Glauben")
Andere sind Gierig diese Welt zu geniessen, ... daran liegt mir zum Glück immer weniger.

trotz unserer Meinungsverschiedenheit,
liebe Grüsse
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV