Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Feigen von Dornen

Lukas 6,44
Jesus sagte: Erntet man den Trauben von Disteln und Feigen von Dornen?

Eva und Adam aßen unterm Feigenbaum, denn sie machten sich Schurze von Feigenblättern. Es ist ein Baum, der in der Antike als Heilmittel benutzt wurde. Die Schlange sagte der Eva, sie würden nicht sterben.
Die Frau sah, daß es gut war, von dem Baum zu essen.
Auch der Prophet Jeremia sieht Feigen: Zwei Körbe Feigen stehen vor dem Tempel, die einen sind sehr gut, die andern sind sehr schlecht.

JHVH Elohim bestraft Adam damit, daß er ihm Dornen und Disteln auf dem Acker wachsen lassen will. Die Schmerzen bei den Geburten Evas werden vermehrt. Die Schlange muss kriechen, solange sie lebt.

In der Offenbarung gebiert eine Frau unter großen Schmerzen den Sohn, der die Völker mit einem Eisenstab zerschlagen wird (Offb 2,27).

Mose hatte einen Stab, der auf die Erde geworfen zur lebendigen, kriechenden Schlange wurde.
Sein Gott rief ihm aus dem brennenden Dornbusch zu.

Warum sitzt Gott denn im Dornbusch?
Und warum lässt er Disteln wachsen?

Liebe Deinen Nächsten -
wie ist das bei Mose zu sehen?
Den Ägypter erschlug er sofort, als er mit einem Hebräer stritt,
den Hebräer aber sprach er auf seinen Streit mit einem Hebräer an.
War der Ägypter kein Nächster?

Macht euch die Erde untertan ...
herrscht über die Tiere, die Vögel, Fische usw.

Wieso herrschen Menschen eigentlich über Menschen?
Wegen des Sündenfalles, dem Unterscheiden zwischen Gut und Böse? Dem Hören Adams auf seine Frau?

Was ist das für ein Gott?

Wenn ich das Alte Testament lese - ich habe den Eindruck, da sprechen zwei Personen unter dem Namen JHVH.
Auch wenn ich die Evangelien lese - ich habe den Eindruck, da sprechen zwei Personen unter dem Namen Jesus.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV