|
|
|
Lieber Martin,
hast Du denn noch niemals eine Bilanz Deines Lebens gezogen, woraus Du Deine Schlußfolgerungen ziehst?
Der Mensch ist nun mal nicht nur ein logisch denkender Roboter. Er ist
besitzt eine Seele, die die Wissenschaft noch nicht fand. Der Mensch besteht also aus seinem Intellekt, seinen Gefühlen und seiner Seele.
Und hat der Mensch sich wirklich weiterentwickelt? Ist der Mensch in seinem Grundwesen anders als vor 2000 Jahren?
Die Umstände haben sich verändert, Frauen haben sich emanzipiert, es gibt keine offizielle Sklaverei mehr. Ist der moderne Mensch aber wirklich besser geworden?
Geht es nicht auch heute noch immer um die Erfüllung der egozentrischen Wünsche des Menschen - auf Kosten vieler Menschen?
Gibt es nicht schon immer, in jeder Epoche, idealistische Menschen, die etwas Besseres wollen - für Alle?
Solange die Menschheit nicht wirklich lernt, solange werden die Rahmen-bedingungen immer schwieriger.
Um es zu verdeutlichen, wie ich es meine:
Sie trifft einen Skorpionmann 1 - er macht sie unglücklich; viel später trifft sie wieder einen Skorpionmann 2 - erschwerte Bedingungen / er macht sie unglücklich / sie wird krank - und wieder beginnt dasselbe Spiel - sie trifft einen Skorpionmann 3 - er macht sie unglücklich = sie hat gelernt. Sie läßt die Finger von Skorpionmännern!
Der Kreis hat sich geschlossen, sie ist eine Stufe weiter und bekommt neue Aufgaben.
(Das war jetzt keine Beschreibung meines Lebens!)
Wie im Kleinen so im Großen! So könnte ich mir die Entwicklung der Menschheit vorstellen.
Engeljani
|
|
|