Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Verachtung resuliert aus Abwehr

Zitat:
Sind wir also schon auf der "HmHm-Loch-" Ebene angelangt, wow...!
Nur hört da dann eben leider auch jede Diskussion wirklich auf, da es subjektiv verächtlicher kaum mehr geht?

Nun mag Phan einwenden, dass er es ja "nicht so ernst" gemeint hätte, doch findet sich in diesen, seinen Ausführungen nicht tatsächlich eine Spur von Verachtung?

Verachtung resultiert immer aus Abwehr, Abwehr ist oft Abwehr von Schmerz. Und das, was so schmerzt, sind meist alte Erfahrungen, die noch immer als Glaubenssätze unser Leben (Leiden) bestimmen...

Wenn wir dann auf einen Auslöser stoßen, sind wir wieder mitten im alten (Gefühls-)Kampf mit uns und der Welt (oder unserem Gegenüber).

Also gilt es doch eher den Ursachen der Verachtung, bzw. den Ursachen des dahinterstehenden Schmerzes auf den Grund zu gehen, als hier einen Kampf auf intellektueller Ebene austragen zu wollen?

Doch ich psychologisiere und das steht mir an dieser Stelle wohl nicht zu, nochdazu dieser Disput nicht mich betrifft...

Kann Gott sich irren? Wohl nicht- denn irren ist menschlich...

Den lese ich ja erst jetzt ... Mit meinem Vokabular ecke ich nicht zum ersten mal an was allerdings wenig mit alten Wunden zu tun als denn mit den Umständen in denen man aufwächst sowas legt man schwer ab und um ehrlich zu sein möchte ich es auch nicht ablegen es würde den Religiösen oder den Liberalen viel besser stehen wenn sie echt sind vornehmes Auftreten sagt über den Menschen genau so viel aus wie schöne Kleidung

... die Frage ob Gott sich irren kann ist sehr interessant und keineswegs leicht zu beantworten laut Bibel kann er es und wenn man die Sache rein logisch betrachtet ist es zumindest wahrscheinlich

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV