Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Jede Sekte

Hallo,

Jede Religion, jede Sekte und jede Ideologie behauptet im Besitz der Wahrheit zu sein.
Waere dem jedoch so, so waere diese Wahrheit immer die Gleiche und als solche fuer jederman erkennbar.
Dem ist jedoch nicht so.
Oft sind die Aussagen, die Religionen, Sekten oder Ideologien als Wahrheiten verkaufen sogar diametral gegensaetzlich zu anderen als wahr geltenden Aussagen.
Diese Tatsache zeigt die derzeitige Unentscheidbarkeit, was den Wahrheit im sozialen, politischen oder religioesen Umfeld ist.
Aus dieser Unentscheidbarkeit wieder folgt, das diese Diskussion eigentlich niemals ueber eine Darstellung von persoenlichen Praeferenzen hinauskommen kann.

Das einzige, was uneingeschraenkt als Wahrheit von allen Menschen (und sogar von anderen hoeheren Primaten) akzeptiert wird, sind Wahrheiten der Aussagelogik.
Etwa "a=b und b=c, dann folgt a=c", eine solche Aussage ist wahr(heit).

Auf meinem Flug vorletzte Woche von Duesseldorf nach Dubai sass ich neben einem Mathematikprofessor der Fernuni. Hagen Prof. Dr. Ralf Hartmut Güting, der zu einem Fach-Kongress nach Brisbane flog.
Das dortige Thema beruehrt stark diese Diskussion, denn es geht um folgende Frage:

Kann man ein auf Logik und Mathematik basierendes Analyse- und Loesungssystem entwickeln, mit dem selbst psychologische, politische, philosophische und vieleicht sogar religioese Fragestellungen derart geloest werden koennen, dass ihre Ergebnisse alleine schon deshalb allgemeine Anerkennung finden koennten, weil sie ausschliesslich auf dem allgemein anerkannten System der Aussagelogik beruht?

Auch wenn es da im (mathematischen) Detail noch Probleme gibt, so koennte ich mir gut vorstellen, dass diese Idee zukunftsweisend ist.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV