Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Spekulationen

Hallo Leomd

Zitat:
Hi Selena
Also das Zitat was Jesus sagte ist direkt von ihm. Ich weiß nicht, ob man jetzt sagen kann daß er generell die Steinigung aufgehoben hatte oder ob es ein Sonderfall war. Es war ein einzelnes Ereignis. Aber Jesus hatte nicht gesagt: Es ist ab sofort verboten zu steinigen. Er hatte es den Leuten überlassen zu urteilen ob sie Gnade vor Recht walten lassen wollen. Wer weiß, ob dann nicht viel mehr Juden gesteinigt werden müßten. Aber das sind alles nur Spekulationen. Fest steht nur, daß Mose damals Gesetze gegeben hatte und Jesus nicht direkt neue geschaffen hatte. Ich glaube er hat vielmehr eine neue Sicht auf die Gesetze von Mose gebracht. Ich glaube hätte Jesus wirklich die Steinigung abgeschafft, dann hätte er es auch so gesagt. Entweder an der Stelle oder an anderer Stelle zu seinen Jüngern.

Jesus sagte zwar: WEr ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Aber er sagt nicht: Die Steinigung ist abgeschafft.

Vielleicht muß das jeder für sich selber heraus finden wie es gemeint war damals.

Was meinst du wäre die Reaktion gewesen, wenn Jesus damals gesagt hätte, "Steinigung ist von nun an verboten"?

Gott, gelobt ist der HERR, verzieh Moses, als er zum ersten mal einen Mann ermordete (ich glaube, es war, weil der Mann eine Frau vergewaltigen wollte). Nun aber, als Moses mit seinem Volk nach Jerusalem zog und auf dem Berg die 10 Gebote das HERRN empfangen hatte, steinigte bzw. war verantwortlich, verschuldet an dem Morden der beiden Ehebrecher, obwohl, er wusste, dass Gott, gelobt ist der HERR geboten hatte, nicht zu töten. Nun, Moses zog (ich glaube) 40 Jahre lang nach Jerusalem und als sie vor Jerusalem ankamen, verbot Gott, gelobt ist ER ihm das gelobte Land zu betreten, warum? Sie waren sündig, alle, auch Moses, durch das Töten, waren sie alle sündnig geworden und durch ihre untaten, duch das brechen der Gebote des HERRN.

Jesus war nicht nur in diesem Fall bei der Ehebrecherin gegen das Hinrichten, sondern auch, als ein Jünger Jesus verteidigen wollte und dieser zum Schwert griff. Es spricht an mehreren Stellen des Evangeliums, dass man nicht töten soll.

LG Selena
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV