Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Steinigung der Ehebrecherin

Zitat:
Dem kann ich mich ur anschliessen Leomd, ich finde die Pualusbriefe müssten aus der Bibel rausgenommen werden und extra sein, denn Paulus war auch kein Prophet. Er kann kein Prophet sein.
Aber wenn du dir diese frage so stellst, in der Jesus sagte, dass er nicht gekommen ist um die Gesetze und die Propheten aufzuheben, was meinst du dann dazu, dass Jesus gegen die Steinigung der Ehebrecherin war, wo doch Moses, als er mit seinen Volk nach Jerusalem zog einen Ehebrecher und eine Ehebrecherin steinigen liss? Dem widersprach Jesus doch auch?

Der Tenach (AT) und die Evengelien sind sehr lehrreiche Bücher, wirklich.

LG Selena
Hi Selena
Also das Zitat was Jesus sagte ist direkt von ihm. Ich weiß nicht, ob man jetzt sagen kann daß er generell die Steinigung aufgehoben hatte oder ob es ein Sonderfall war. Es war ein einzelnes Ereignis. Aber Jesus hatte nicht gesagt: Es ist ab sofort verboten. Er hatte es den Leuten überlassen zu urteilen ob sie Gnade vor Recht walten lassen wollen. Wer weiß, ob dann nicht viel mehr Juden gesteinigt werden müßten. Aber das sind alles nur Spekulationen. Fest steht nur, daß Mose damals Gesetze gegeben hatte und Jesus nicht direkt neue geschaffen hatte. Ich glaube er hat vielmehr eine neue Sicht auf die Gesetze von Mose gebracht. Ich glaube hätte Jesus wirklich die Steinigung abgeschafft, dann hätte er es auch so gesagt. Entweder an der Stelle oder an anderer Stelle zu seinen Jüngern.

Jesus sagte zwar: WEr ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Aber er sagt nicht: Die Steinigung ist abgeschafft.

Vielleicht muß das jeder für sich selber heraus finden wie es gemeint war damals.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV