|
|
|
Noch was Yasar:
Auch Moslems benutzen Name und Symbol für Gott. Wir brauchen Namen und Form, um uns das Namenlose und Formlose zu vergegenwärtigen. Die einen mögen das als Reduktion des Göttlichen zu Namen und Form sehen. Die andere sehen es als Erhöhung des Namens und der Form zum Göttlichen. Der Name und die Form ist ein Ausdruck des Göttlichen.
Ebenso ist es auch bei anderen Religionen. Das Christentum erhöht eine Person zum Göttlichen. Außenstehende glauben, sie reduzierten Gott zu einer Person. Das war übrigens nicht von Anfang an so. Die Entscheidung der Kirchen in Jesus mehr als einen Menschen zu sehen fiel erst Jahrhunderte nach Christus. Und das ist auch heute nicht in der russisch orthodoxen Kirche so. Dort ist Jesus auch nur ein Mensch, der als Mensch Vervollkommnung erlangte. Dort ist Jesus kein Gott-Mensch.
Meiner Meinung nach wäre es auch so, wie es die russisch-orthodoxe Kirche lehrt, fruchtbarer. Denn einen Menschen auf ein hohes Podest zu heben, macht ihn unerreichbar. Und dies vermehrt das bestreben, statt nach dessen Idealen zu leben, daraus einen Personenkult zu machen.
Aber dennoch respektiere ich das. Wogegen ich mich stelle, ist der Alleinerlöseranspruch der Kirchen, der mich letztlich zum Austritt aus dem System bewog.
Was mich mal interessieren würde, Yasar:
Was ist Dein Motiv, hier mitzuchatten? Wünscht Du Dir, dass Christen Moslems werden? Oder was?
|
|
|