Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam und christlicher Glaube - was trennt, was verbindet?

Liebe Gabriele

Der Satz:

"Da werden wahescheinlich die Päpste auch kaum was damit zu tun gehabt haben."

war ironisch gemeint.

Außerdem denke ich, dass das Christentum ja auch 600 Jahre mehr Zeit gehabt hat Fehler zu machen. 6oo Jahre mehr als der Islam.
Natürlich möchte ich jetzt nicht lange und breit auf dem Christentum herumhacken. Aber ein einseitiges Schlechtmachen des Islam will ich auch so nicht stehenlassen.

Alles Liebe
Hallo ferhat!

Zitat:
Was wäre wenn der Islam anstelle des Christentums wäre?

Dann hätten wir in Europa keine Säkularisierung = Staat - Kirche. Damit wäre unsere Demokratie in Frage gestellt, also keine Volksherrschaft sondern die Priester würden im Namen Allah's mit der Politik Hand in Hand herrschen!

Zitat:
Hmm.. ich denke dafür muss man sich nur das Kalifat von Cordoba in das Gedächtnis rufen. Die technischen Errungenschaften der heutigen Zeit wäre ohne die islamischen Gelehrten nicht möglich gelesen. Medizin, Hygiene, Universitäten wären ohne den Islam nie in Europa angekommen. Selbst die alten Griechen und ihre Lehren wäre ohne den Islam nicht zugänglich gewesen.

Was wäre diese Welt ohne Albert Einstein, Johann Wolfgang Goethe, Charles Darwin, Thomas Edinson....... . Jede Epoche und viele Nationen haben dazu beitragen, dass wir heute in dieser Welt mit ihren Möglich-
keiten leben! Und das der Islam uns Hygiene brachte, also diese Aussage weise ich entschieden zurück!
Da sollte man doch einmal in islamischen Ländern der heutigen Zeit nachschauen, wie es dort um Hygiene bestellt ist!

Zitat:
Ich denke, die Frage ob das Christentum Europas Religion ist, zeigt schon wie sehr man Religion Kultiviert hat. Eine Religion sollte keine nationalen bzw. kontinentalen Grenzen kennen und ehrlich gesagt kenne ich keine andere Religion, die so im Zwist mit ihren Lehren und der Wissenschaft steht wie das Christentum.

Das es so ist, zeigt einfach nur, dass man vor langer Zeit lernte / lernen mußte, Selbstreflexion zu betreiben! Und nicht im Fundamentalismus zu ersticken!

Zitat:
Keine Religion wurde so oft wie das Christentum für Kriege als Motiv genutzt.

Auch diese Deine Aussage stimmt nicht. Hier habe ich einen Link für Dich zum Nachlesen.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic23031-5.html

Zitat:
Die Gläubigen des Islams werden in den kommenden Jahrzente eine Renessaince erleben und fähig sein, sich wieder mit Wissenschaft, Handel, Kultur und Kunst zu beweisen.

Was haben die in den letzten Jahrhunderten gemacht? Ist das eine Drohung oder was soll diese Anspielung?

Zitat:
Wir dürfen nicht vergessen, dass die heutigen Brennpunkte von sich zum Christentum bekennenden Imperialisten über Jahrhunderte herunter gewirtschaftet wurden.

Was meinst Du damit?

Zitat:
Ich als junger Muslim, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist sehen zwischen dem Christentum und dem Islam in der Lehre zum Glauben und der Liebe zu dem einem Gott wenig unterschiede. Ich habe aber mit der Zeit feststellen müssen, dass das Christentum wenig von der Güte, Nächstenliebe und Gleichheit inne hält.

Das sind Deine subjektiven Erfahrungen mit Menschen!

Zitat:
wer Naiv Dokumentarfilmen, Reportagen, oder sonstigen Medien gebraucht um den Islam zu erklären hat schon zu beginn es aufgegeben ehrlich mit einer Weltreligion umzugehen. In der heutigen Zeit in dem jeder hochgejubelt wird, der allein das Wort Islam im Hauptsatz und Terror im Nebensatz verwendet kann man doch als Jüngling der Moderne und Meinungsfreiheit nicht Ernst meinen.
Beispiel sind hierfür widersprüchliche Gestalten wie Necla Kelek, Hirsli Ali und Frau Ates. Europa liebt es zur Zeit seine eigenen "Mitmenschen" zu degradieren und wieder wie im Mittelalter sie als abtrünniger und anhängsel alter Kolonien zu betrachten.

Völlig total daneben!

Zitat:
Das ist der Unterschied zum Islam. Der Islam beleidigt nicht die die Bibel, oder Jesus um sich selbst stark zu machen. Der Christentum aber ständig die Kritik am Islam, um sich wieder mit "Recht" die leeren Herzen zu füllen
.
Soweit mir bekannt ist, stammen das Christentum und der Islam aus derselben Quelle - nämlich dem Alten Testament der Bibel. Wo übt das Christentum ständig Kritik am Islam? Würde ich gerne nachlesen? Wenn Du nichts finden solltest (vom Papst mal abgesehen) - revidiere bitte Deine absolut klingenden Aussagen!
Ansonsten ist Deine Kategorie mit der zu vergleichen, die Du an anderen kritisierst!
..........................

Was Kriege angeht - es geht immer um Macht und Kontrolle.
Sie haben wohl kaum wirklich etwas mit echtem Glauben zu tun. Wahrer Glauben beinhaltet Frieden und Liebe. So wie Jesus es vorlebte! Ich glaube nicht, dass Jesus auch nur einen Funken von Aggressivität in sich trug, geschweige denn, zum Kampf aufrief! Mohammed - den Begründer des Islams - schon! (Historisch auch bewiesen)

Engeljani
Schon seltsam, wie lange es her ist und wie sich vieles verändert und viele Schreiber schon nicht mehr dabei sind.

Gefunden:
in

http://www.zeit.de/2007/09/Islam?page=4

Zitat:
Die (für Christen fast erschreckende) Nüchternheit des Verhältnisses von Gott und Mensch gibt der muslimischen Frömmigkeit das Unverwechselbare. Kein anderer Monotheismus hat die Absolutheit und Transzendenz Gottes so konsequent zu Ende gedacht wie der Islam. Er stellt den Menschen direkt und unvermittelt vor einen Gott, der in seinem alles übersteigenden Anderssein auch dem Frommsten immer entrückt bleiben muss. Diese Gotteserfahrung zwischen Unmittelbarkeit und absoluter Transzendenz ist die große Gabe des Islams an die Menschheit. Sie ist heute verschüttet unter Bergen von politischer Ideologie und steriler Buchstabengelehrsamkeit. Doch die Grabungen haben begonnen.

Religionen - Ein Schwerpunkt über Fluch und Segen der Weltreligionen - und weshalb sie die Menschen bis heute faszinieren

Was ist an Religion so faszinierend ?

Diese Unergründlichkeit und Nicht-Festlegbarkeit - diese Weite - sich in Welten zu begeben, die noch unerforscht sind ?

Gruß
Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3, 4