|
|
|
| Zitat: |
Jetzt mal ehrlich ... in welcher Welt lebt ihr? Die intolerantesten und gewaltätigsten Koranzitate werden stillschweigend hingenommen oder sogar verteidigt und Christen sollen über Paulus nachdenken ?
ich bin nicht bereit auf diesem Level zu diskutieren
ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag
Phan (nimms nicht persönlich scheinst ganz nett zu sein) |
Es gibt einen Unterschied zwischen Paulusbriefe und dem Koran. Der Koran ist komplett von Mohammad. Während die Paulusbriefe nicht von Jesus selbst sind sondern Auslegungssache. Wenn in den Paulusbriefe Zitate von Jesus vorkommen ist es auch noch etwas anderes als wenn Paulus die Lehren von Jesus auslegt. Soweit ich weiß steht dieses nur Menschen zu, die von Gott berufen sind. Aber inwiefern Paulus ein von Gott berufener ist müßte man untersuchen. Paulus beruft sich darauf daß er eine Vision von Gott bekommen hat. Aber ist es tatsächlich so? Wer weiß das schon?
Indem ich mich frage ob die Paulusbriefe ihre Berechtigung als Wort Gottes haben beziehe ich mich auf das was Gabriele am Anfang schrieb:
Während die Apostel noch von Jesus direkt belehrt und geschult wurden, kannte Paulus Jesus nicht. Stattdessen hatte er die pharisäische Schulung der Gegner des Mannes aus Nazareth genossen. Doch anstatt sich so viel wie möglich von Jesus berichten zu lassen und sich so weit wie möglich an ihm als Vorbild zu orientieren, erklärt Paulus sein Defizit einfach als belanglos und schreibt selbstbewusst: "Auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch [auf die anderen Apostel bezogen], so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr" (2. Korintherbrief 5, 16). Doch woher will Paulus wissen, ob der "Christus" aus seiner Vision und in seiner Vorstellung mit dem Christus übereinstimmt, der in Jesus von Nazareth unter den Menschen lebte? Jesus, der Christus, scheint bei Paulus nur mehr "ein bloßes Motiv" zu sein, wie der Philosoph Friedrich Nietzsche ihm vorwirft, eine "metaphysische Figur, der man alles unterschieben konnte".
Und in der Tat: Anstatt zu fragen, was Jesus gelehrt hat, deutet Paulus das Leben von Jesus nach dem Muster heidnischer Mysterienreligionen und des Kaiserkults, wo von sterbenden und wieder auferstehenden Göttern die Rede ist, an denen der Gläubige durch Identifikation bzw. durch magische Übungen Anteil haben könne. Gleichermaßen knüpft er an den jüdischen Opferkult an und interpretiert ihn neu: Während strenggläubige Juden durch Tieropfer einen angeblichen Zorn Gottes besänftigen wollen, erklärt Paulus kurzerhand, dass das Blut, das Jesus bei seiner Hinrichtung vergossen hatte, bei Gott angeblich ein für alle mal sühnende Wirkung hätte (Römerbrief 3, 25), so dass es keiner Tieropfer mehr bedürfe. |
Es sind auch nicht Zitate wie:
| 1Liebe Brüder, awenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, daß du nicht auch versucht werdest. 2Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. |
Die mich zum fragen bringen, sondern
| ....Während strenggläubige Juden durch Tieropfer einen angeblichen Zorn Gottes besänftigen wollen, erklärt Paulus kurzerhand, dass das Blut, das Jesus bei seiner Hinrichtung vergossen hatte, bei Gott angeblich ein für alle mal sühnende Wirkung hätte (Römerbrief 3, 25), so dass es keiner Tieropfer mehr bedürfe. |
...die mich zum fragen bringen und solange das Thema nicht geklärt ist finde ich sollte man dem auf den Grund gehen, denn Jesus sagte: Kein Buchstabe soll geändert werden vom Gesetz und Paulus scheint sich daüber hinweggesetzt zu haben. So zumindest lese ich das raus und da ist es doch nur normal, wenn man versucht der Sache auf den Grund zu gehen odeR?
|
|
|