|
|
|
Ich hab den Koran schon gelesen sogar einmal ganz durch, aber es ist schon eine WEile her.
Ich glaube auch daß Mohammad es so geschrieben hat, daß Gott niemanden neben sich hat, daß Gott immer unerreichbar sein wird für Menschen und Propheten. Nur die Propheten Gottes sind Gott wesentlich näher als wir. Aber Jesus hatte damals auf Dinge zurückgegriffen, die es in unserer materiellen Welt gibt. nebeneinander sein ist etwas das gibt es nur in einer 3-dimensionalen Welt oder auch 2-dimensionalen Welt Aber in einer Geistigen Welt kann man nicht von neben, oben, oder unten sprechen. Aber trotzdem greift Jesus diese Begriffe auf und andere auch um es für den Menschen greifbar zu machen. In einer rein geistigen Welt kann es kein daneben geben und somit hat Mohammad nur etwas richtig gestellt, weil viele sicher das Bild hatten, daß es eine körperliches neben Gott sitzen gibt.
zu dem Zitat
| Zitat: |
Zitat:
Sprich: „Sollte ich einen anderen Herrn suchen denn Allah, da Er aller Dinge Herr ist?“ Und keine Seele wirkt, es sei denn gegen sich selbst, und keine Lasttragende trägt die Last einer anderen. Zu eurem Herrn dann ist eure Heimkehr, und Er wird euch über das belehren, worüber ihr uneins wart. |
Muß man vielleicht auch sehen wie sich die Christen das Leben vorstellen. einige glauben tatsächlich daran, daß dadurch daß JEsus gekreuzigt ist, ihre Sünden vergeben wurden, obwohl sie damals noch gar nicht gelebt haben. Diese Vorstellung finde ich sehr gefährlich, weil man sich dann das Leben zu leicht macht, wenn man denkt, daß Jesus eh die Sünden die man begangen hat trägt. Man sündigt einfach und hat noch nichtmal ein schlechtes Gewissen.
Vielleicht gab es eine Zeit, in der die Menschen gedacht haben: "Oh Gott, wir haben so viel Schuld, die können wir gar nicht alles tragen."
Jesus kam dann und sagte: "Ich trage eure Schuld."
Auch Eltern machen das so, daß sie manchmal die Schuld ihrer Kinder auf sich nehmen. Aber das Kind hat trotzdem die Schuld. Vielleicht bezieht sich das Zitat auch auf die Erbsünde die in der Bibel steht, die durch Jesus ja aufgehoben sein soll. Wenn danach jemand wieder sündigt, steht er vor Gott nicht wegen der Sünden von Adam sondern seiner eigenen Sünden die er begangen hat. Udn wegen meiner eigenen Sünden wird nicht mein Nachbar zur REchenschaft gezogen wenn er sich vorbildlich verhalten hat.
|
|
|