Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Das Abendmahl

.

Christentum eine Religion?

Ich wurde in einer Uni-Newsgroup gefragt warum ich der Meinung bin, dass das Christentum keine Religion ist, dies war meine Antwort:

- - - - -

Das Chistentum eine Religion? Nach dem NT und AT kann ein Menschen VON SICH SELBST aus nicht in den Himmel kommen! Religion bedeutet, das ein Mensch versucht, VON SICH AUS in den Himmel zu kommen.

Deshalb ist es keine Religion, viele Menschen kennen die Bedeutung von dem Wort Religion nicht! Wenn ein Christ behauptet, Chistentum sei eine Religion kannst du ihm nun die Wortbedeutung erklären.

Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschlagen, wo ich diese Tatsache wiederfand, so wird eine Religion meist an folgenden Dingen festgemacht: Heilslehren, Symbolsystemen und Ritualen um etwas als Religon zu beschreiben müssen alle diese Kriterien erfüllt sein!

Wie sieht es damit im Christentum aus?

1. Heilslehre - vorhanden : Glaube und Nachfolge Jesu, Sündenbekenntnis,...

2. Symbolsysteme - in der Bibel nicht vorhanden (Wer jetzt sagt, das ist doch das Kreuz oder der Fisch - das sind vom Menschen gemachte Symbole!) Wenn Gott in seinen Geboten sagt: "Du sollst die kein Bildnis machen!" kann man das durchaus hierauf übertragen.

3. Rituale - im NT finden wir keine Rituale die ein Christ vollziehen muss um gerettet zu werden! - Wir finden zwei Handlungen die oft fälschlicherweise als Rituale bezeichnet werden:
Die Taufe dient als öffentliches Bekenntnis zur Hinkehr zu Jesus Christus, sie ist nicht heilnotwenig und muss nicht einmalig und auch nicht regelmäßig durchgeführt werden.
Das Abendmahl ist uns zum Gedenken gegeben, es kann, muss aber nicht durchgeführt werden da es ebenso nicht heilsnotwenig ist.

Da alle drei Punkte erfüllt sein müssen und es nur das Erste ist, bestätigt das, aus meiner Sicht, die Aussage es sei keine Religion. Schlägt man Rituale z.B. bei Wikipedia nach wird es von Wallace sie hauptsächlich mit Aspekten der Technologie, Therapie und Antitherapie, der Ideologie bzw. sozialen Kontrolle, der Salvation und der Revitalisierung in Verbindung gebracht. (Esoterik, Hexerei, Karnevall, Kommunion, Erweckungsbewegungen, ...) alle diese Handlungen sind unbiblisch und führen noch zu einer größeren Trennung von Religion und Christentum.

Schauen wir uns die kath. Lehre an, finden wir alle drei Aspekte von Religion:

1. Heilslehre - aber nicht die biblische, da man nicht ohne Sakramente, ... gerettet ist man bekommt auch keine Heilsgewissheit;

2. Symbolsystem - Kreuze (auch der immernoch gekreuzige Heiland), Maria mit Kind, Heilige, ... sind vom Menschen geschaffene Bilder;

3. Rituale wie oben schon erwähnt die Kommunion, aber hier auch die Taufe (Kindstaufe - unbiblisch!), Eucharistie, Firmung, Beichte, Ölungen,...
Wenn man also das Wort Religion anwenden will könnte man vielleicht die Katholische Religion sagen - aber keinesfalls im Zusammenhang mit der Bibel.

- - - - -

http://www.brightling.de/typo3/index.php?id=121
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV