|
|
|
Warum gibt es so viele Götter, ich meine wir sind doch schon unterschiedlich verschieden in jeder Art.
Es gibt Kriege unter Menschen.
Der Gewalt ist auch unter den Reliogiosen Menschen.
Ich dachte es gibt nur ein Gott, nach dem Tod weil wir alle gleich sind.
Wie ist es Wirklich ?
|
|
|
|
Hallo Wächter,
es ist eben ein Gott der viele Namen hat.
Und die Menschen streiten sich weil sie Ihn nicht erkannt haben.
Blinder Glaube ist des Menschen Krankheit ...
Gruss
|
|
|
|
Ich glaube mal das es in jeder Kultur einen Toten Gott gibt.
Aber guckt mal die alten Ägypter an die hatten auch viele Götter ich glaube mal das es nicht nur einen Gott gibt sondern mehre jede Kultur hat ihren eignen Gott!
Aber ich jeden falls bette mein Gott an weil, in der Bibel steht man soll nur einen Gott anbetten.
|
|
|
|
Hallo Pharao,
man sollte eben unterscheiden zwischen Gott und Götter!
Die Definition von GOTT ist, Derjenige von dem ALLES ausgeht.
GOTT ist der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen,
Er ist auch der Ursprung der Götter.
Als Götter bezeichnen die vedischen Schriften, mächtige Wesen die den vergänglichen Kosmos verwalten. Sie sind in ihrer spirituellen Verwirklichung weit fortgeschritten und haben, weil sie den Wunsch haben Gott zu dienen, vom Höchsten Herrn verwaltende Aufgaben erhalten. Der Herr bräuchte ihre Hilfe nicht, denn er könnte auch alles selber verwalten - ohne die geringste Anstrengung. Aber durch seine Barmherzigkeit gewährt er seinen Geweihten diesen Dienst, durch den sie selbst sehr leicht weiteren Fortschritt in ihrer Entwicklung zur Vollkommenheit machen können ---> reine motivlose Liebe zur Höchsten Persönlichkeit Gottes.
Die Götter die in den verschiedenen Kulturen verehrt werden, sind nicht unbedingt GOTT.
Ein Beispiel:
Durga gilt in den Veden als die Göttin der materiellen, zeitweiligen Schöpfung. Die alten Griechen nannten sie Gaia, die Afrikaner, Oshun und die Ägypter nannten sie Isis.
Es handelt sich immer um die gleiche Göttin. Durga ist die personifizierte Materielle Natur. Alle Energien im Kosmos werden von Personen kontrolliert und gelenkt.
(das heisst aber nicht, das alle die mächtig sind auch selbstlos sind, denn es gibt auch mächtige Dämonen im Kosmos, die nur aus selbstischen Motiven heraus handeln)
Die Veden erklären, dass wenn der Mensch nach vielen Geburten (der Götterverehrung) anfängt die Höchste Persönlichkeit Gottes zu verehren und Ihm aufrichtig zu dienen, braucht er die Götter nicht mehr zu verehren. Da mit der Verehrung des Höchsten Herrn bereits alle Götter, da sie seine Diener sind, mit eingeschlossen sind.
Gruss
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich denke es gibt nur einen Gott - aber viele Namen dorthin. Der wahre Weg aber, geht über die Liebe und nur über die Liebe.
Solange die verschiedenen Nationen / Religionen 'ihren' Gott als den wahren Gott propagieren - solange wird es Kriege geben. Denn sie haben nicht erkannt, welcher Weg der Richtige ist.
Genau bei dieser Wegkreuzung (Liebe) würden sich alle treffen.
Ich schrieb schon einmal die Sichtweise eines Clemens von Alexandria, beim Thema: "Gott macht Ernst". Diese Sicht trifft meines Erachtens den Punkt.
Engeljani
|
|
|