|
|
|
Lieber javatma,
ich schrieb Dir schon einmal:
| Zitat: |
Richte nicht, auf das Du nicht gerichtet wirst!
Gott allein ist unser Richter!" |
Brief des Jakobus:
Die Weisheit, die von Gott kommt
13 Will jemand unter euch als klug und weise gelten? Dann zeige er das in der ganzen Lebensführung, mit der Bescheidenheit, die den Weisen ansteht! 14 Wenn ihr dagegen bittere Eifersucht und Streit in euren Herzen hegt, dann rühmt euch nicht eurer Weisheit und verdreht damit die Wahrheit! 15 Diese Art von Weisheit kommt nicht von oben, sie ist irdisch, sinnlich und teuflisch. 16 Wo Eifersucht und Streit herrschen, gibt es Unordnung und jede Art von Gemeinheit. 17 Aber die Weisheit von oben ist zuerst einmal rein und klar; sodann ist sie friedliebend, freundlich, nachgiebig. Sie ist voller Erbarmen und bringt viele gute Taten hervor. Sie kennt weder Vorurteil noch Verstellung. 18 Die Saat der Gerechtigkeit, von Gott gesät, geht nur bei denen auf, die auf Frieden aus sind, und nur bei ihnen bringt sie Frucht.
|
Engeljani
|
|
|
|
Hallo jivatma,
| Du bezeichnest mich als FÄLSCHER ? |
Nein, die Fälscher sitzen woanders! Aber du plapperst denen halt nach!
Was das sechste Gebot angeht "Du sollst nicht morden!" Dachte ich ehrlich das wäre allgemein bekannt! Ich halte mich da an die Übersetzung von Martin Buber!
http://www.inidia.de/newser/viewtopic.php?p=6568#6568
Die neuen Erkenntnisse aus den Aramäischen Übersetzungen weisen in eine ähnliche Richtung. Die von dir angegebene Quelle gibt da übrigens keine genaue Auskunft, da das Wort im hebräischen mehrere Bedeutungen hat.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Jüdische Volk permanent in tiefster Sünde lebte, denn Notwehrtötungen gab es in der Bibel AT zuhauf. Auch der Koran enthält sinngemäß nichts anderes! Für mich persönlich sehe ich das auch nicht anders. Jesus sagte "Liebe deine Feinde!" Das heißt für mich, ich versuche selbst einem Feind gegüber eine Positives Gefühl zu entwickeln und nehme die Hand an, wenn eine ausgestreckt wird. In einer Kampfhandlung heißt das, ich versuche angemessen zu reagieren um das Leben meines Widersachers zu schonen. Wenn jedoch ein überlegener Gegner mit Waffen nach meine Leben trachtet, so halte ich die Tötung des selben für legitim!
Das Tiere damit nicht gemeint sind, ist völlig klar! Die hat Gott zum essen vorgesehen! Deswegen hat der Mensch ja sein Universalgebiss und seinen fleischverdauenden Magen! Ich laß mir da auch von niemanden mit von weit hergeholten Argumente meinen Leichenschmaus madig machen. Totes Tier ist nämlich lecker und wer mal wirklich schwer Gearbeitet hat, der weiß auch das es notwendig ist! Die meisten Vegatarier leiden tatsächlich unter Ernährungsmängeln, die nur mit erheblichen Mehraufwand (Proteinkonzentraten aus der Apotheke) zu kompensieren sind! Ich erinnere da an den Fall wo ein Kind wegen nur vegetarischer (veganisch um genau zu sein) Kost gestorben ist! Die Eltern die das Kind zu dieser Lebensweise gezwungen hatten, wurden zu Freiheitsstrafen verurteilt.
Ich hab nichts gegen Vegatarier und esse auch selbst gerne schon mal vegetarisch. Nur kann ich nicht verstehen wieso von Vegtariern (und damit meine ich nicht dich persönlich) derart, sogar falsche Behauptungen aufgestellt werden, nur um ihre Lebensweise zu rechtfertigen? Fühlen die sich nicht wohl, daß die eine Ausrede brauchen?
Hier im Forum kann man sowas, von wegen "Fleisch essen ist Sünde" natürlich nicht unkommentiert stehen lassen, schließlich lesen hier auch Jugendliche mit und die könnte das Glauben!
Gruß Heiko
PS: Vegetarier sind Menschen, die keine Tiere essen, die man auch ohne Mikroskop sehen kann!
|
|
|
|
Hallo Heiko,
wie eigentlich immer - sehr gut Dein Beitrag.
Engeljani
|
|
|
|
|
Hallo Heiko und Engeljani,
tapfer verteidigt ihr euer Stück Fleisch.
Bleibt nur die Frage wo ihr eure Barmherzigkeit findet.
Gruss
|
|
|