Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum gibt es so viele Götter?












Hallo Heiko,

Du hattest recht - habe nachgelesen - entschuldige bitte (wollte Dich nicht beleidigen ).

Auch hast Du recht, mit dem sechsten Gebot !

Liebe Grüße Engeljani
Zitat:
Lieber jivatma,

was willst du eigentlich?
Ich bin Christ - Du Hindu - Und?


Ein Hindu bin ich sicherlich nicht, ich gehöre keinem "weltlichen Glauben" an.

Gruss
Hallo jivatma,

Zitat:
Ein Hindu bin ich sicherlich nicht, ich gehöre keinem "weltlichen Glauben" an.
Ich glaube aber schon, das du noch auf diesem Planeten weilst! Die Venus ist nämlich noch nicht ans Internet angeschlossen.

Du meinst sicher, das du keiner "weltlichen Glaubensgemeinschaft" angehörst! Deswegen ist dein Glaube aber dennoch von dieser Welt! Diese Zuordnungsschwierigkeiten haben aber viele. Muß ja auch nicht sein, der Verein!

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

Zitat:
@jivatma
"Du sollst nicht töten" steht so nicht in den Urtexten sondern "Du sollst nicht morden" lautet das sechste Gebot, was sich eindeutig auf Artgenossen bezieht und auch die Notwehr nicht ausschließt.


Ich habe mich in meiner Aussage auf den hebräischen Urtext gestützt.
(und nicht auf irgendwelche Spekulationen)

ich schrieb:
Zitat:
Die Bibel lehrt, "du sollst nicht töten", der genaue hebräische Wortlaut ist, lo tirtzach. Damit sind gemäß Prof. Dr. Reuben Alcalay dem Verfasser des riesigen Wörterbuches "the Complete Hebrew/English Dictionary", ALLE LEBEWESEN gemeint (auch das kleinste Insekt).


Zitat:
Es ist doch völlig Ok wenn jemand gerne Vegetarier sein möchte! Warum die Vegetarier dazu Begründungen fälschen müßen verstehe ich nicht? Aber ich hab das schon auf mehreren vega Websites gelesen.


Du bezeichnest mich als FÄLSCHER ?

Ich habe in meiner Ausführung einen konkreten Beweis erbracht.
(Prof. Dr. Reuben Alcalay dem Verfasser des riesigen Wörterbuches "the Complete Hebrew/English Dictionary")

So lange DU keinen konkreten Beweis erbringen kannst, kann ich deine Aussage nicht ernst nehmen.

Aber lass nur, genieß halt deine Leichenteile.
Aber beklag dich dann nicht hinterher, wenn du als Mensch (Glaubensgemeinschaft spielt keine Rolle, denn vor Gott sind alle gleich) für dein Verhalten anderen Lebewesen gegenüber, die auch ein Recht auf Leben haben, Verantwortung übernehmen musst.

Was du sähst das wirst du ernten.

Gruss
Nach Beatrice Flemming:

"Das Theosophische Weltbild" Band 2 Seite 273

Zitat:
"Da die Nahrung ein wertvoller Teil des Lebens ist, sollten wir die im Einklang mit unserer Höheren Natur stehenden , kostbaren Stoffe wählen. Es ist wie bei den Kunstzweigen. Um echt-musikalischen Geschmack zu entwickeln, müssen wir der edelsten Musik lauschen und zwar geduldig, bis ihre Schönheit unserem Herzen aufgeht. Betreffs Malerei sollten wir unseren Augen nicht mit Karrikaturen oder Ähnlichem anfüllen, sondern mit den Werken wirklicher Künstler, bis ihr großer Atem uns überströmt. So auch in der Literatur. Denn viele Menschen nehmen ihre mentale Kost durchweg aus Sensationsblättern, Kitsch-und Krimi-Romanen und Schlimmerem! Auch in der Nahrung sollten wir nicht Gewohnheiten und Instinkten folgen, sondern alles von höheren Gesichtpunkten ansehen. Wer hier freiwillig auf dem unteren Niveau bleibt, nimmt die grobe, entwürdigende Fleisch-"Nahrung" weiter auf. Aber wenn er gleichzeitig nach vergeistigender Veredelung strebt, gerät er in starke, innere Disharmonie, welche sein höheres Streben unvermeidlich stört und kraftloser machen muß. Viele Menschen stehen, allgemein-moralisch bereits auf einer gehobenen Stufe, bleiben jedoch in diesem bedeutungsvollen Punkt gewohnheitsgebunden auf dem Niveau der "Öffentlichen Meinung!, dem sie bereits entwachsen sind - sodaß sie also meinen, weiter Tierfleisch zu benötigen. Die damit verbundenen furchtbaren Greuel können aber nicht ihrem eigentlichen Status entsprechen. Man möchte ihnen so dringend raten, diese grausame Gewohnheit aufzugeben, und sich den "fürstlichen Scharen" zuzugesellen, die für wirklich höhere Menschheitszustände kämpfen."

Unter: die Rolle des Vegetarismus im allgemeinen Leben und im Höheren Okkultismus. (Tierfleisch kann ja nichts Gesundes sein, weil die Verwesung im Augenblick des Todes beginnt. Wo bleibt hier unsere "Kultur" ?)
(Was ein Mensch durch einen anderen tun läßt, tut er selber.")
(Wir alle erwarten ein langsam nahendes Goldenes Zeitalter universalen Friedens und verstehender Liebe, ohne Krieg und anderes Blutvergießen. Muß denn nicht auch das Tierreich daran teilnehmen ? Dieser furchtbare Apldruck der Massenschlächterei kann ja keine Platz darin haben! )
(Da der Astralkörper das Vehikel für Gefühle ist, wird jemand mit einem groben Astralkörper leichter den roheren Leidenschaften zugänglich, wogegen die Partikel eines feineren Empfindungsleibes bereitwillig auf höhere , edlere Gefühle reagieren. Der Mensch, welcher mit der Nahrung grobe, schmutzige Substanzen in seine Physis einbaut, zieht dadurch automatisch unangenehme Substanztypen als Gegenstücke in seinen Astralkörper, mit entsprechender Wirkung."
(Doch nicht nur der physische Leib kommt dann in einen so häßlichen Zustand, sondern auch jene unsichtbaren Astral-und Mentalkörper. So erschafft der Mensch, der sich einen groben, unreinen Körper erbaut, gleichzeitig grobe , unreine Astral-und Mentalkörper, mit den entsprechenden Eigenschaften! Dies liegt im Blick eines hellsichtig geschulten Menschen offen.)
(Seelische Reinheit muß ja logischerweise die andere einschließen! Niemand ist spirituell so vorgeschritten, daß er es sich - abgesehen von der absoluten ethischen Notwendigkeit - leisten könnte, diese mächtige Stütze zu ignorieren. Fleischkost macht zweifellos den Körper zu einem sehr schlechten Instrument der Seele.)

Auszüge
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Themen
Gibt es eine monotheistische Religion mit Reinkarnation.
Warum glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
Märchen gibt es immer wieder
Gibt es in der Baha'i Religion die Taqiyya?
Die Narren der Götter
Warum erhört Gott unser Bitten nicht?
Wenn Jesus Jude war, warum seid Ihr Christen?
"Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?"
Es gibt keinen Gott!Aber der Teufel steckt in jedem von uns!
Es gibt Gott