|
|
|
Hallo Engeljani,
| Zitat: |
| Warum unsere Kirchen leer sind, dürfte daran liegen, dass wir in einer gottlosen Zeit leben - in der der Mammon vorherrscht. Dazu kommt, das natürlich die fortschreitende Wissenschaft dem Menschen Glauben macht, es gäbe keinen Gott - was natürlich der Bequemlichkeit und dem Egodenken des Menschen Vorschub leistet. |
Dem setze ich die Aussage Shri Krishnas in der Bhagavad-Gita entgegen:
"Was auch immer ein bedeutender Mensch tut, dem folgen die gewöhnlichen Menschen. Und nach den Maßstäben, die er durch sein Beispiel setzt, richtet sich die ganze Welt." (BG 3.22)
Die Kirchen sind leer, weil die Kirchenvertreter "leer" sind ...
Zitat:
Solange der Papst, der Vertreter................................., es seinen Schäfchen gestattet Tiere zu töten, ist er ein Vertreter einer Irrreligion. |
Zitat:
Matthäus 7, 1
"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet." |
Ich bin kein Richter, ich ver-urteile nicht, ABER ich unterscheide!
| Ich verspüre keine Gier nach irgendetwas. So wie ich bin, so liebe ich Gott und lebe nach dem Gebot der Nächstenliebe. Ich muß auch niemanden missionieren und Shri Krishna ist mir egal - ich bin Christ. |
Ja, da hab ich auch nichts dagegen.
Aber genau in der Aussage "ich bin Christ", "ich bin Moslem", ich bin Schwarz, ich bin Weiss, ich bin Jude, ich bin Palästinenser, liegt bereits die falsche Identifikation des Selbst mit dem Körper und der Kultur und Sprache in die er geboren wurde. Alle Konflikte entstehen aus diesem Missverständnis.
Der Sinn wirklicher Re-ligio (Rück-Verbindung), ist es, zu erkennen, das wir Kinder Gottes sind. Christus sagte nicht; "ihr sollt Christen sein wie euer Vater im Himmel", sondern "ihr sollt Vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel".
| Ich respektiere andere Religionen und erwarte das auch von anderen! |
Respekt ist gut, Interesse wäre besser ...
Wir sollten immer bereit sein, unseren Horizont zu erweitern und eine Idee, wie fest sie auch verwurzelt sein mag, fahren lassen, wenn durch neue Erfahrungen eine grössere Wahrheit offenbart wird.
In diesem Sinne wünsche ich dir auf deinem Weg (von ganzem Herzen) noch viele neue Erfahrungen.
Liebe Grüsse
|
|
|
|
Hallo jivatma,
"Was auch immer ein bedeutender Mensch......"
Die Kirchen sind leer....................... |
Deine Aussage ist falsch, geht an der Realität völlig vorbei!
| ................ist er ein Vertreter einer Irrreligion. |
Deine Aussage = entspricht einer Verurteilung!
Ich frage Dich wieder, wer bist Du? Das Du meinst, Du könnest urteilen.
Damit verbreitest Du keinen Frieden.
| Respekt ist gut, Interesse wäre besser.... |
Interessant Deine diese Aussage! Das eine schließt das andere nicht aus!
Ich mag es nicht, wenn jemand mir seine Sichtweise einreden will.
Ich wünsche Dir auch, neue Erfahrungen zu machen!
Egal, was auch immer Du schreibst, ich bin und bleibe Christ. Akzeptiere einfach, dass ich eine andere Auffassung habe. Es geht hier nicht um , ich will gewinnen.
Meine Lebensauffassung (die eines Christen) ist nicht schlechter, als die eines anderen wahrhaft gläubigen Menschen!
Engeljani
|
|
|
|
Hallo Engeljani,
Zitat:
................ist er ein Vertreter einer Irrreligion. |
Deine Aussage = entspricht einer Verurteilung! |
Da muss ich dir entschieden widersprechen, denn ich habe ein konkretes Beispiel gebracht.
(und betont das ich nicht ver-urteile sondern unter-scheide!)
VEGETARISMUS
Die Bibel lehrt, "du sollst nicht töten", der genaue hebräische Wortlaut ist, lo tirtzach. Damit sind gemäss Prof. Dr. Reuben Alcalay dem Verfasser des riesigen Wörterbuches "the Complete Hebrew/English Dictionary", ALLE LEBEWESEN gemeint (auch das kleinste Insekt).
Das wesentliche wahrer Liebe wird ignoriert (du sollst nicht töten) aber die Rituale in denen sogenannte "Nächstenliebe" zelebriert wird, behält man bei (das nur so aussieht als sei es Liebe). Sentimentale Liebe ist leer, sie weht wie ein Fähnchen im Wind ...
Ich frage Dich wieder, wer bist Du? Das Du meinst, Du könnest urteilen.
Damit verbreitest Du keinen Frieden. |
Das ist auch nicht meine Absicht.
Christus lehrt:
34Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. (Mt 10, 34)
Shri Krishna benutzt in der Bhagavad-Gita das gleiche Wort "giana-sim", Schwert des Wissens".
Ein Ignorant würde behaupten das in Europa Friede herrscht, aber Tatsache ist, in Europa herrscht Krieg - ein Krieg der Menschen gegen die wehrlosen Tiere in den Zuchtfabriken und Schlachthäusern.
Wahrheit kann genau so schmerzen wie ein Schwert ...
Zitat:
Respekt ist gut, Interesse wäre besser.... |
Interessant Deine diese Aussage! Das eine schließt das andere nicht aus! |
Ja genau richtig,
Gott wird in den Veden auch als Die Absolute Wahrheit bezeichnet.
Wenn wir also nach der absoluten Wahrheit forschen (ohne an einem Dogma festzuhalten) sind wir auf dem richtigen Weg.
Ein gutes Beispiel ist die Liebe.
Die meisten von uns denken, Liebe sei ein Gefühl, das je nach Umständen zu- oder abnimmt. Doch wahre LIEBE ist weder an unsere Gefühle gebunden, noch ist sie von äusserlichen Einflüssen abhängig. Wahre Liebe ist göttlich und kann nicht von ihrer Quelle, Gott, getrennt bestehen.
Liebe ist nicht etwas das wir wie einen Wasserhahn auf- und zudrehen können.
Wenn Liebe bloss sentimental ist, kann jede Meinungsverschiedenheit den Gegenstand unserer "Liebe" plötzlich zu unserem Feind machen. (siehe Mt.10.34)
Ich kann dir folgendes Buch zu diesem Thema sehr empfehlen:
Geschrieben von Bhakti Tirtha Swami, einem Psychologen mit Diplom der Princeton Universität, der einen ausgeprägt christlichen Hintergrund hat.
http://www.syntropia.de/der-spirituelle-krieger-p-2009.html
freundschaftliche Grüsse
|
|
|
|
Lieber jivatma,
was willst du eigentlich?
Ich bin Christ - Du Hindu - Und?
Ein Hindu ist nicht mehr wert als ein Christ, ist nichts Besseres. Verstehst Du?
Das, was wir wie leben - ist es, was einen wahrhaft gläubigen Menschen ausmacht!
Dein Ego will, dass ich Dir Recht gebe! Hast Du Pech - kriegste nicht!
Hör jetzt bitte mit Deinen Missionierungsversuchen auf! Ich habe Gott bereits gefunden - vor vielen Jahren und ich gehe den Weg, den er mich führt!
Und Du gehst Deinen!
Engeljani
|
|
|
|
Hallo Ihr lieben,
@jivatma
"Du sollst nicht töten" steht so nicht in den Urtexten sondern "Du sollst nicht morden" lautet das sechste Gebot, was sich eindeutig auf Artgenossen bezieht und auch die Notwehr nicht ausschließt. Bei der Geschichte des jüdischen Volkes, die ja im AT beschrieben wird kann ich mir auch keine andere Bedeutung vorstellen. Wäre nicht logisch. Viele Christen übersetzen absichtlich falsch, mit einem Auge auf die Bergpredigt schauend.
Es ist doch völlig Ok wenn jemand gerne Vegetarier sein möchte! Warum die Vegetarier dazu Begründungen fälschen müßen verstehe ich nicht? Aber ich hab das schon auf mehreren vega Websites gelesen.
Gruß Heiko
|
|
|