Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

NT keine Ansammlung von Geboten

Zitat:
Wenn Jesus wirklich ein Jude war, wo steht das denn in der Bibel.

wo sagt Jesus, dass er ein Jude war.

und wenn er wirklich jude war, warum folgen ihn die christen nicht, obwohl sie sagen, dass sie Jesus nachfolgen?

Naaa ob man hinter den gezielten Fragen eine Absicht vermuten darf?

die Frage nach der Religionsgründung kommt immer wieder auf:

Das NT ist keine Ansammlung von Geboten eben genau da heraus will uns das NT führen zu einem eigenständigen selbstbestimmten Leben in dem sich jeder selbst Gesetz ist

Zitat:
1.Kor 10,23; Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist mir erlaubt, aber nicht alles erbaut

dem Christen gilt es selbst zu prüfen was gut und was schlecht ist

der Begriff Freiheit existiert in der Bibel auf verschiedenen Ebenen so ist es uns auf der einen Ebene erlaubt uns eine eigene Religion zu ersinnen die für für das NT für passend halten ... ja solche Dinge dürfen wir tun ...

erst heute hat der Papst dazu aufgerufen "die Wahrheit zu suchen" http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=98207
die Wahrheitsfindung ist vor dem Hintergrund des NT ein ständig anhaltender Prozess eine Generation legt die Bibel anders aus als die andere

aber diese weltliche Freiheit die uns allerlei erlaubt ist noch nicht das Ende der Fahnenstange die Freiheitlichesuche nach der Wahrheit dient lediglich der wirklichen Freiheit

Zitat:
Joh 8,32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

aber das wird keinen Moslem der Welt zufrieden stellen können

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV