|
|
|
Hallo ihr Lieben,
@Martin
Ein Lehrgespräch das es 100% trifft!
@Isa
Willkommen im Club! Es ist dir ja klar, das du mit der Auffassung in keiner Moschee wirklich willkommen bist! Schon gar nicht in den sunnitischen Gehirnwaschanlagen!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Salam Heiko!
Ich bin für die Ehe, die vor Gott geschlossen wird. Ab 15? Ich denke die wenigsten sind mit 15 Jahren in einem Geistigen Zustand vor Gott, ein Versprechen, wie die Ehe abzulegen. Die Ehe erfordert viel Mitgefühl für den Partner im gegenseitigen sinne und sehr viel Verantwortung. Ich denke ein Versprechen vor Gott abzulegen, schraubt automatisch das Alter der Ehe hoch. Ich denke die Verantwortung, die man seinem Partner gegenüber Zeigt, ist gleichzeitig auch die Verantwortung und Liebe, die ich Gott zeige. Behandele ich meine Frau oder meine Liebenden schlecht, so behandele ich Gott schlecht und schade meine ganze Umgebung einschließlich mir selbst.
Das versprechen vor dem Staat hat für mich keinen Wert. Verantwortung heißt für mich, das ganze Leben aus meinem tiefsten Herzen. Und Du hast Recht, der Staat kann nur sanktionieren. Das ist nur materiell. Das heißt auch, das der eigene Schmerz am Geld hängt, welches zuzahlen wäre, etc.. Die Verantwortung in meinem Herzen sanktioniert auf eine ganz andere weise. Es macht mir die Liebe bewusst, die immer in der Verantwortung für den anderen Menschen steht. Das macht für mich Liebe aus.
Bei dieser ganzen Geschichte ist Gott kein Außenstehender vor dem ich Angst hätte! Kein außen stehender für dem ich aus meinem eigenen Egoismus heraus etwas Gutes tue um meinen kleinen Ars….h in Paradies zu retten. Für mich sind alle schlechten taten hier und jetzt Real. Und alles schlechte was ich jetzt tue, bekomme ich aus meinem Glauben/Gewissen mit voller Breitseite zurück. Stehenden Fußes. Was kümmert mich das Paradies. Davon habe ich nicht mal ansatzweise eine Ahnung! Ich lebe hier und jetzt und bereite das vor was kommen wird. Dabei interessieren mich die Lebenden. Aus Eigennutz bekomme ich nichts im Glauben. Deswegen sind mir im Glauben Himmel und Hölle S. egal! Wenn ich aus Eigennutz an Himmel und Hölle Glaube um mich zum Guten zu bringen, hat dies für mich nichts mit meine Innewohnenden Gott zu tun, den ich Allah nenne. Der aber kein Nahmen haben kann aber IST!
Salam Martin!
Ich verstehe was Du meinst. Und Du hast auch Recht. Langsam glaube ich auch, dass wir gar nicht soweit auseinander liegen. Mich kümmern keine Imame etc., weil mich der Koran auffordert selbst zu Prüfen, was richtig oder falsch ist. Wer will dies mir gegenüber tun außer Gott? Allah ist mir nähr als mein Pulsschlag! Der Imam aber KANN von mir Universen entfernt sein.
Martin Du schreibst: „Was haeltst du von dieser Ueberlegung?
Und ist nicht die 100% Fehlerfreiheit des Korans und der Glaube an eine Offenbarung auch ein Dogma?
Der Koran ist für mich deshalb ein Lebendiges Wort Gottes, weil ich Lebe. Ich setze mich in die Beziehung zum Wort Gottes, welches meinen Glauben aus macht. Es entstehen Konflikte, innere Streitgespräche, ein inneres Ringen ( Djiahat).
Ich bin gezwungen nachzudenken, zu glauben, in mir zu streiten um dem inneren Kern der Worte und ihre Wahrheit zu erschließen. Ich bin gezwungen mich, meine Umwelt, meine Zeit zu reflektieren und dies in mir in Harmonie zu bringen. Dies gelingt mir nicht immer. Aber ich hoffe, das mir Gott noch ein bisschen Zeit gibt um die Harmonie herzustellen.
Wenn ich den Koran nicht aus mir Auslege und mich einer fremden Koranauslegung (Predigt eines Imam) anpasse ohne, dass dies in meinem inneren Konform geht, unterlieg ich einem Dogma. Ja!
Ps.: Heiko : Jeder geht seinen Weg zu Gott alleine. Alles andere ist eine Illusion. Ich bin davon überzeugt, dass mich einige „Muslime“ sofort töten würden, wenn sie meine Seele schauen könnten. Aber für diese Allahs`Seele/Geist würde ich den Körper sofort aufgeben.
Das woran ich Glaube kann man nicht töten!
Isa
|
|
|
|
Salam aleykum Isa,
Du hast völlig recht, was das Alter betrift, ich denke da auch eher pragmatisch an die, die ein Kind zeugen. Es ist ja nun mal so, das Mädchen ab 14 Kinder kriegen können und Jungen in diesem Alter Kinder zeugen! Das die das besser nicht tun sollten, ist klar! Aber: Wenn man sie nicht hindern kann, dann muß man sie unterstützen! Alte Management Weisheit!
Und ich glaube eines haben die Erfahrungen der Jungfrauenkult Religionen gezeigt! Das Moralvorschriften nur sehr wenige hindern! Vor allem, wenn so etwas nicht direkt das Gegenteil der Absicht bewirken soll, dann kann man nur mit Freiwilligkeit etwas erreichen! Höllendrohung und Sündenpredigten drängen das Problem nur in den Untergrund. Ein überzeugende Verhaltensempfehlung, die auch praktikabel ist, kann nützen.
Ein weiteres Thema ist der Trennungsschmerz der der Preis für die Liebe ist! Auch hier muß gerade der Heranwachsende mehr (oder überhaupt) Hilfe und Unterstützung erfahren. Ein falsch oder nicht verarbeiteter Trennungsschmerz zieht oft Verhaltensstörungen nach sich.
Aber mehr dazu später unter:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic24163-15.html
Sex vor der Ehe oder das Problem der Jungfernkult Religionen!
Denn mit Islam hat das nur noch wenig zu tun!
| Zitat: |
| Jeder geht seinen Weg zu Gott alleine |
und jeder braucht den geistigen Austausch mit anderen Gläubigen, die ihn nicht wegen Blasphemie steinigen, wenn er seine Gedanken äußert. Menschen die zu lange mit Gott alleine sind werden seltsam!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Salam Heiko!
Ich teste hier nur ob ich nicht schon verückt bin
Man tut was man tun muss
Isa
|
|
|
|
| Ich stimme dem Isa zu das die Ehe nur für einen sowie der Glaube nur für einen einzigen Gott und dem versprechen in der Ehe wissen viele nicht mehr was das zu bedeuten hat!
|
|
|