Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Individualität der Seele

Hi, danke für deine Kommentar, aber ich habe einig Anmerkungen:

Zitat:
Demnach übst du dich und deine Kinder darin nicht mehr zu geniessen?
(denn geniessen wollen bedeutet zu sagen "ich will", "ich wünsche" etc.!)

Das hab ich nicht gemeint oder geschrieben. Warum glaubst du dass?

Zitat:
Sobald wir sagen ich bin ein Weißer, ich bin ein Schwarzer, ich bin Christ, ich bin Jude, ich bin Moslem, ich bin Amerikaner, ich bin Europäer etc., identifizieren wir uns mit dieser vergänglichen Hülle und dem Ort, der Kultur, der Sprache in der diese vergängliche Hülle geboren wurde. Das ist das Übel, nicht aber die Individualität der Seele.

Da stimme ich dir zu. Eine Individualität der Seele bedingt keinen Konflikt.

Aber ich glaube nicht an eine 'persönliche' Seele. Diese müsste bei unserer Geburt entweder neu geschaffen werden (sehr unwahrscheinlich) oder breits vorhanden sein (möglich, aber dann dürfte die Anzahl der Menschen nicht steigen ?)
Also ich glaube, das Menschen Lebewesen sind, die aus der Natur kommen und immer noch Teil der Natur sind, aber die Möglichkeit haben, etwas von Gott, der alles durchdringt' zu 'empfangen', dass ihn menschlich, vernünftig und liebesfähig macht. Das heisst aber nicht, dass wir 'ewig' persönlich existieren.
Ich hoffe darauf, dass der Mensch sich weiterentwickelt und die Teile, die in seiner Natur wurzeln und ihn gewalttätig und egozentrisch machen, überwindet. Das wir noch lange dauern, aber in Hinblick auf die Evolution (Der Kosmos ist 14 Mrd. Jahre alt ! die Erde 10 Mrd.) ist der Mensch noch eine junge Gattung.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV